Meine Frage kommt deswegen zusatnde weil mein Vater an Darmkrebs litt und dies erst durch eine VON IHM (Vorsorge) geforderte Darmspiegelung erkannt wurde. Dann während der Darm-OP wurde ein sehr großer Nierenkrebs entdeckt! OBWOHL er jährlich zu der gesetzlichen Krebsvorsorge geht. Ihm wurde also auch eine Niere entnommen.
Welche Untersuchungen muss man denn machen um TATSÄCHLICH sicher zu sein keinen Krebs im Körper herumzutragen?
sicher kann man nie sein, lasse die normalen Vorsorgeuntersuchung beim Arzt machen... und wenn Dein Vater Darmkrebs hatte, 10 Jahre vor dem Alter seiner Erkrankung solltest Du die erste Darmspiegelung machen !
Wenn alles okay ist, reicht es dann alle 10 Jahre !
Ich höre bei Dir eine große Angst. Auch wenn all die Fälle von Krebs bei euch in der Familie waren, sprich mit Deinem Arzt darüber, er wird Dir einen Rat geben, welche Voruntersuchungen Sinn machen. Wenn Du so viel Angst und Panik entwickelst, wirst Du am Ende noch krank.Versuche ein wenig Ruhe und Gelassenheit in Deinen Kopf zu bekommen, sonst spielt Dein Körper verrückt.Freue Dich täglich über Dein Leben und genieße es, denn alles andere macht keinen Sinn.Kein Mensch weiß wirklich, was in der Zukunft geschieht, und das ist auch gut so. Liebe Grüße Nordi
DH
Sicher ist man sich wohl nie. Wenn Dein Vater an Darmkrebs erkrankt ist, solltest du jährlich eine Spiegelung machen lassen. l.g
ja aber was noch? Krebs kann ja überall im Körper auftreten. Meine Oma und auch 2 meiner Tanten haben früher mal Krebs gehabt. Deswegen frage ich mich welche Untersuchungen ich regelmässig durchführen sollte. Neben den gesetzlichen wie zb die gynokologische Krebsvorsorge. was ist zb mit dem Kopf? Reicht es da Gehirnströme messen zu lassen? Was ist mit den inneren Organen? Reicht da Ultraschall? was sollte man noch machen lassen? Und wie teuer ist all sowas?
Lass eine Blutuntersuchung machen, wenn Du auffällige Werte hast ein CT. L.G.
Du kannst einen Gentest machen lassen, wenn Du so Angst hast oder einen Tumormarker .... aber sicher ist alles nicht ...
genieße Dein Leben und hab nicht so viel Angst ... es muss doch nicht sein, dass Du auch Krebs kriegst ...wirklich vorhersehbar ist es nicht ...
Ich denke einfach, dass wenn schon die Veranlagung da ist sollte man sich regelmässig untersuchen lassen aber da scheinen die gesetzlichen Untersuchungen ja nicht auszureichen. Mein Vater ist ja nur ein Beispiel von so vielen!
was ist das für ein Gentest? Nie davon gehört?
Er hatte auch Nierenkrebs! DAS wurde NUR erkannt weil er am Darm operiert wurde!!! Da wurde er nur operiert weil ER EINE DARMSPIEGELUNG GEFORDERT HAT! Also hätte er sich auf die gesetzlichen Untersuchungen verlassen dann wäre es vielleicht bald zu spät!
hier kannst Du mal nachlesen wegen Tumormarker, ist aber trotz allem auch umstritten ...
und hier steht was über Gentests .. http://www.diagnoseklinik-muenchen.de/vorsorge_praevention.php
oh, den link vergessen: https://www.krebsinformationsdienst.de/themen/untersuchung/tumormarker.php