Hallo
ich nehme aus unerklärlichen Gründen immer ab. Egal was ich esse. Deshalb war ich beim Arzt um Diabetes u.a. Auszuschließen. Meine Blutergebnisse sind perfefkt. Alles ok.
Jetzt hat mich mein Internist ins Uniklinikum überwisen in eine Poliklinik. In die innere medizin.
Eine Frage. Was für untersuchungen könnte der Arzt doch machen. Habe große Angst vor einer Margenspiegelung ( das erlebnis hatte ich schon, muss nicht noch mal sein). Weis das einer????
Danke für die Antworten.

Die Innere ist ein sehr weites Feld. Lies mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Innere_Medizin
Von daher würde ich noch einmal Deinen Arzt fragen, was er dort für Untersuchungen angeordnet hat.

Wenn es eine Uniklinik ist so wie du es sagst, ist eigentlich alles an Untersuchungen möglich: von Röntgen über Magen und Darmspiegeln bis hin zu Ultraschall usw.
Lass dir doch die Magenspiegelung unter Narkose machen, da merkst du nichts davon.
poliklinik ist quasie wie eine neue arzt praxis. sprich die fangen noch mal von vorne an. denke nur halt blutabnehemn werde die nicht mehr die werte hab ich ja schon.
egal was für eine spiegelung nur noch unter vollnakose
Das Gebiet der Inneren Medizin ist sehr umfassend, da es (wie der Name schon sagt), die Beurteilung aller inneren Organe umfasst. Wenn Ihr Internist nicht die Möglichkeit hat alle inneren Organe zu beurteilen, müsste er Sie zu den einzelnen niedergelassenen Spezialisten schicken Ihr Internist wollte Ihnen offensichtlich diese langen Wege ersparen und hat Sie in eine Poliklinik geschickt.(Dies ist nicht in allen Gebieten der BRD erlaubt). Also: In dieser Klinik werden nach ausführlicher Befragung Ihrer Vorgeschichte und den vorliegenden Befunden Ihres Internisten die notwendigen Untersuchungen zur Abklärung aller für Ihre Beschwerden in Frage kommenden Organe durchgeführt. Je nach den vorgelegten Befunden werden Sie wohl auch um eine erneute Blutuntersuchung nicht herum kommen!! Ultraschalluntersuchungen von Schilddrüse und den Organen des Abdomen schließen sich an,Magen-Darm Spiegelungen dürften folgen. Sie werden auch um eine gynäkologische Abklärung nicht herum kommen. Sie sehen, es wird ein umfangreiches Programm geben können.

Grundsätzlich machen Ärzte der Inneren Medizin nicht anderes als dein niedergelassener Internist. Ist praktisch dasselbe. Die Möglichkeiten einer Klinik sind insgesamt auf dem Gebiet der Geräte- und Labormedzin größer. Bei unklarer und nicht gewollter Gewichtsabnahme muss grundsätzlich eine Tumorerkrankung ausgeschlossen werden, die sich nicht selten zuerst durch eine Gewichtsabnahme und andere unspezifische Symptome zeigt. Ultraschall des Bauches sowie Magen- und Darmspiegelung gehören da zu den gängigen Untersuchungen.