Frage von helenaneedhelp, 1

Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten haben Gesetze und Verträge?

Hallo, und zwar geht es um normative texte bei denen man sich 2 Textsorten raussuchen soll und die gemeinsamkeiten bzw. unterschiede erfassen soll! Ich hab mich jetzt für Gesetze und Verträge entschieden! Eine gemeinsamkeit hätte ich schon mal; bei beiden werden Regeln oder Anordnungen aufgestellt die für bestimmte Bereiche gelten sollen. Mehr weiß ich nicht....

Danke :)

Antwort
von Oubyi,

Der kardinale Unterschied liegt für mich auf jeden Fall darin, dass man einem Vertrag durch Unterschrift zustimmen muss, damit er gültig ist, während man einem Gesetzt ausgeliefert ist, meist sogar ohne es jemals gelesen zu haben.

Ein Vertrag kann auch nur mit beiderseitigem Einverständnis geändert werden, während Gesetze laufend geänderte werden, ohne dass die Betroffenen darüber überhaupt informiert werden müssten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community