Welche Unterschiede im Platinenlayout bei Grafikkarten?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Grundsätzlich werden Custom PCBs von Partnern fast immer mit Komponenten anderer Qualität bestückt. Diese können nun hochwertiger als die der Referenzmodelle oder gleichwertig sein (dass sie deutlich schlechter sind, wäre mir neu). Außerdem wird oft die Stromzufuhr umgebaut, unabhängig davon, welche Pin-Zahl nun der Connector hat. Es gibt viele Karten, die von einer zusätzlichen PCIe Strombuchse beim OC profitieren, aber bei weitem nicht alle.

Darüber hinaus bieten Partner wie zB EVGA besonders ausgewählte Karten für höhere stabile Taktraten, allerdings für einen beachtlichen Aufpreis.

Im Endeffekt kommt es auch sehr auf reines Glück an, da schließlich jeder Chip ein Unikat darstellt.

Wenn durch Reviews bekannt ist, dass die Karte von zusätzlichen Stromanschlüssen nicht profitiert kannst du dann auch ruhig die günstigeren Modelle wählen, nachdem du dich über deren Verarbeitungsqualität erkundigt hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DonKing199
21.06.2016, 15:31

Danke für die Antwort... ich lerne daraus auf jeden Fall viel neues... Leider zeigt sie mir auch, das die Antwort wohl nicht so einfach ist wie ich dachte. 

Aber dennoch lässt sich dann wohl sagen, wenn ich ein Referenzdesign kaufe dann könnte(!) es passieren, dass ich damit nicht die selben Taktraten bzw. Lebensdauer erreiche, die ich beispielsweise bei einer 50€ teureren OC karte im Auslieferungszustand bekomme - egal welche Kühlung ich nun am Ende montiere. Richtig?

0

Hi DonKing199,

AMDs und Nvidias Architekturen sind völlig unterschiedlich. Man kann nicht nur anhand von Takten die Leistung aussagen. Cores, Textureinheiten (TMUs) und Raster Operations Pipelines (ROPs) sagen viel mehr über die Leistung aus als der bloße GPU-Takt.

Wenn Du übertakten möchtest, je nachdem wie hoch, wird es von Modell zu Modell Unterschiede geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DonKing199
21.06.2016, 15:23

Da ich meine Frage noch etwas gekürzt hab ist ein wichtiger teil verloren gegangen: ich meinte nicht die unterschiede der GPU hersteller sondern innerhalb einer GPU die verschiedenen kartenanbieter: also MSI, Zotac usw. Sprich Referenzdesign einer Karte im Vergleich zu den OC versionen derselben GPU. Sorry dafür...

0