Welche Unterschiede hat ein Kunststoffhaus zu einem Holzhaus?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich hatte zuerst einen Kunststoffschrank für meine Gartengeräte.Aber leider hat sich das Dach nach langer Zeit verzogen, da es ja bei Wind und Wetter immer draußen stand.

Nun hat mir mein Partner inzwischen schon im letzten Jahr an diese Stelle einen Holzschrank gebaut. Ist zwar kein Haus, aber vergleichbar. Den haben wir gut mit spezieller Holzfarbe angestrichen. Das Dach läuft schräg nach hinten, sodass auch kein Regenwasser mehr nach vorne ablaufen kann.

Ich finde ein Holzhaus schöner. Bei guter Pflege, das heißt, immer wieder bei Bedarf streichen, hält so ein Haus sehr lange. Und es lässt sich auch baulich leichter verändern als ein Haus aus Kunststoff!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Holz verrottet schneller und ist pflegeintensiver, lässt sich aber im Gegensatz zu Kunststoff relativ gut reparieren, wenn mal ein Loch drin ist. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Haus aus Holz musst Du bei Bedarf pflegen, also zum Beispiel anstreichen. Wenn das Holz der Witterung ausgesetzt ist, leidet es, wird schnell unansehnlich, fängt gar an zu faulen. Von daher wirst Du hier bei Bedarf Zeit und Arbeit investieren müssen.

Kunststoff hingegen wirst Du bestenfalls nur säubern müssen, wenn sich beispielsweise grüner Pflanzenbelag gebildet hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da gibt es bei beiden sowohl Vorteile, als auch Nachteile.

Ein Holzhaus ist in der Regel gut für Gäste geeignet, da der Naturlook ein gemütliches Wohlambiente erzeugt und sich die Gäste darin wohl fühlen. Doch auch hier gibt es Nachteile. Ein solches Haus muss gewartet werden, da das Material Holz sonst anfängt morsch zu werden und nicht mehr ausreichend Festigkeit mit sich bringt. 

Ein Kunststoffhaus hat den Vorteil, dass es nicht gewartet werden muss und somit keinen zusätzlichen Zeitaufwand nach sich zieht. Es ist allerdings nicht so beliebt bei Gästen, da ein Holzhaus wesentlich gemütlicher ist. 

Es gibt noch viele weitere Unterschiede. Ich selbst hatte selber einmal das Problem und wusste nicht wofür ich mich entscheiden sollte. Deshalb habe ich mich auf einer Seite über das Thema Gartenhaus informiert und mich dann für mein Holzhaus entschieden :)  

Diese Seite war www.gartenhaus-kaufen.eu 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung