Frage von babibulu, 34

Welche Unterschiede haben das judentum und hellenismus?

Antwort
von Maarduck, 13

Meiner Ansicht nach haben sie gar nicht so viele Unterschiede wie man denken könnte. Das Judentum kennt sozusagen nur einen Gott, aber da gibt es ein ganz großes ABER. Dieser jüdische Gott ist wie Zeus im Hellenismus von zahlreichen weiteren übernatürlichen Wesenheiten umgeben, nur eben mit anderer Benennung. 

Was im Hellenismus Götter sind, das sind im Judentum Engel, Teufel und Dämonen. Z.B. der jüdische Erzengel Gabriel ist wie der griechische Gott Hermes der Bote des höchsten Gottes. Die Entsprechung ist perfekt. 

Was sich nur wenig entspricht das ist die Teufelsvorstellung. Im Judentum zunächst der Ankläger der Menschen und sozusagen ein Verbündeter von Gott (sichtbar noch bei Hiob), später dann das Urböse (sichtbar in der Offenbarung). Dagegen ist der hellenistische Teufel Pan stets so lala, wird von den Bauern oft verehrt, manchmal verflucht, und Pan ist sogar sterblich. 

u.s.w.

Kommentar von xXSnowWhiteXx ,

Pan ist doch ein Naturgott und Gott des Waldes. Wo steht das er der hellenische Teufel ist? Das Christentum hat seine Erscheinung als Satan missbraucht. Hades war doch stets immer negativ belastet O.o

Kommentar von Maarduck ,

Ja, das stimmt. Aber Pan war ein weitgehend negativ gedachter Gott: Stank nach Ziege, war immer geil aber hat den Frauen keine Lust gebracht, war NICHT unsterblich, weil er nicht von den heiligen Äpfeln essen durfte u.s.w. 

Die Teufelsvorstellungen der Hellenen und Juden drifteten doch sehr weit auseinander. Aber Hades war natürlich auch eine Art Teufel. Er entsprach wohl eher dem jüdischen Teufel, da hast du mich überzeugt.

Kommentar von Maarduck ,

Ein wesentlicher Unterschied fällt mir noch ein: Während im Hellenismus erst das Chaos ist und daraus die Götter entstehen, existiert im Judentum der oberste Gott als Erstes, vernetzt mit dem unerschaffenen Wasser, und erschafft aus dieser Position alles Sonstige.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten