Frage von IbrahimDK19, 50

Welche Unterschiede gibt es zwischen einen alten HD Monitor 1260•768 und einen neuen fullHD Monitor 1920•1080?

Sieht man einen großen grafikunterschied? Weil ich überlege mir einen neuen Monitor zu kaufen, aber ich finde das Geld etwas zu schade.

Antwort
von NeoExacun, 36

Ja, man sieht den Unterschied. Noch mehr Unterschied siehst du, wenn du 4k nutzt. Geh doch einfach mal zu einem Händler und schau dir ein paar Bildschirme an.

Kommentar von IbrahimDK19 ,

Okay, danke für den Tipp aber wie kann man den Unterschied beschreiben? Bessere Kantenglättung oder bessere Grafik oder beides ? PS ich habe derzeit einen kleinen alten Fernseher an meinem PC angeschlossen 1360•768 maximal. (Mit HDMI natürlich) die Option 1920•1080 ist auch auf diesem Monitor einstellbar aber dann sehen die Farben im Bild komisch aus und man sieht nicht den ganzen Monitor also zum Beispiel sieht man nur die Hälfte der taskleiste.

Kommentar von NeoExacun ,

Das Bild ist einfach schärfer, feiner. Und es passt mehr drauf.

Kommentar von IbrahimDK19 ,

Also würdest du behaupten, das es sich lohnt ? Also jetzt den Umstieg von HD auf Full HD Monitor

Kommentar von NeoExacun ,

Du solltest dich vermutlich nicht an mir orientieren. Ich habe 3 FullHD-Bilschirme und würde gerne auf derer 6 oder auf 4K hochrüsten.

Ob es sich für dich lohnt, liegt an dir, das musst du für dich entscheiden.

Antwort
von xSimonx3, 34

Ja, gibt es. Ist deutlich zu erkennen.

Kommentar von IbrahimDK19 ,

Oka, und woran sieht man das? Sind die Kanten besser geglättet oder auch die Grafik besser ?

Kommentar von MitchS ,

Kurz um, je höher die Auflösung, umso weniger Kantenglättung wird benötigt aber auch umso stärker muss deine Grafikkarte arbeiten um das Bild darzustellen. 

Je höher die Auflösung, umso schärfer wirkt das Bild (...naja eigentlich muss man die Auflösung im Verhältnis zur Größe des Monitors betrachten und die ppi = pixel per inch = Pixel pro Zoll = Pixeldichte ermitteln). Der Einfachheit wegen gehe ich mal von 2 gleich großen Monitoren aus...

1260x768=0,97MP

1920x1080=2,07MP

--> ein FullHD Monitor stellt bei gleicher Bildschirmgröße mehr als doppelt so viele Pixel dar 

FullHD Monitore sind ja schon ab 90€ zu haben. Achte aber vor allem auf ein IPS Panel! TN Panel haben einfach eine sehr schlechte Farbdarstellung.

Kommentar von MrMacElroy ,

ein FullHD Monitor stellt bei gleicher Bildschirmgröße mehr als doppelt so viele Pixel dar

das gilt auch für unterschiedliche bildschirmgrößen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community