Frage von maximilian3003, 64

Welche Unterschiede gibt es zwischen einen 125ccm Führerschein und einem 80ccm?

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Führerschein, 36

Hallo,

80er Führerschein ist lange lange her und gibt es nicht mehr.

Aktuell ist die Fahrerlaubnis Klasse A1:

  • Mindestalter 16 Jahre
  • bis 125 ccm
  • maximal 11 kW / 15 PS
  • maximales Leistungsgewicht von nicht mehr als 0,1 kW pro kg Leergewicht

Viele Grüße

Michael

Antwort
von peterobm, 46

keinen; es gibt keinen 80iger Führerschein

Kommentar von fuji415 ,

es gab ihn wohl als 1 b 

Kommentar von peterobm ,

richtig es GAB den FS mal. Vergangenheit

Antwort
von fuji415, 18

Der A1 wird meist 125er Schein genant weil der Hubraum bis 125Kubik begrentzt ist und max. 15 PSchen . 

Der 80er  Schein hieß 1b und was bis 80 Kubik und 80 KM/H begrenzt war der hat den ganz alten Klasse 4 abgelöst der nur 50 Kubik hatte weil aber PS und Endgeschwindigkeit da keine Grenze war .

Dann gab es noch den 1a Schein der bis 27 PS ging Hubraum offen . 

Kreidler RS 50 ccm 140 KM/H  Top Speed mit der Klasse 4 

Kommentar von Diddy57 ,

...ganz so schnell war meine RS damals nicht, aber bis 118 - 120 konnte ich da locker mithalten. :-)

Antwort
von JustinPlay, 41

Mit dem 80ccm Schein darfst du nur 2 Kraft Räder bis 80ccm fahren. Also 50km/h. Dies gilt dann auch nur für Roller oder für extra hergestellte "Motorräder" von z.B. Aprilia. Der Schein bringt es meiner Meinung aber nicht. Mit dem 125ccm Schein darfst du 125ccm fahren mit 0,1Kw/Kg (1Kilowatt pro 1Kilogramm) die Höchstgeschwindigkeit wenn du unter 18 bist beträgt 80kmH auf 15ps gedrosselt von 36ps. Dies gilt dann für Roller und kleine Motorräder. Die zB vor ein paar Jahren bei der MotoGP gefahren wurden. Dabei zählt zB die Aprilia RS125. Eine 3ops Rennmaschine die von 0-100 in 6,2sec beschleunigt, und dabei sogar manche Autos im Schatten lässt was eine 80ccm Maschine nicht schafft. Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Kommentar von 19Michael69 ,

Hier habe ich mit jedem Satz mehr Fragezeichen vor Augen ?!?!

In Deutschland und Österreich gibt es das was du da beschreibst so überhaupt nicht.

Und in der Schweiz gibt es auch keinen 80 ccm Schein. Da gibt es ebenfalls den A1 bis 125 ccm. Das erst ab 18. Ab 16 bis 18 ist er auf 50 ccm beschränkt. Aber nicht bis 50 km/h.

In keinem der drei Länder gibt es für Motorräder aktuell eine Beschränkung auf 80 km/h.

Gruß Michael

Kommentar von JustinPlay ,

Da ich in Deutschlands lebe, habe ich das so mitbekommen. Ich mach auch den a1 und mit diesem darf ich nur 80km/h fahren bis ich 18 bin

Kommentar von JustinPlay ,

Sorry, hab mich vertan, ich darf 130 km/H fahren. Mein Fehler. Aber das andere ist so wie es mein Bekannter/ mein Fahrlehrer mir erklärt hat

Kommentar von 19Michael69 ,

Wenn du mit "das andere" die Leistungsbeschränkung meinst, dann stimmt das fast.

Du schreibst erst richtig 0,1 kW und dann falsch 1 Kilowatt ;-)

Und auch die 130 km/h stimmen nicht.

Damit du mal alles im Überblick hast - für den A1 gilt folgendes:

  • Mindestalter 16 Jahre
  • bis 125 ccm
  • maximal 11 kW / 15 PS
  • maximales Leistungsgewicht von nicht mehr als 0,1 kW pro kg Leergewicht
  • keine Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit

Gruß Michael

Kommentar von M0F4FR3AK ,

Du darfst mit a1 so schnell fahren, wie deine Max 15 PS hergeben

Kommentar von Lionrider66 ,

Oh man, da hat einer mal echt lange gepennt.  Wenn du hier antwortest, solltest du mit deinem Wissen auf dem aktuellsten Stand sein oder besser die Klappe halten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten