Frage von Cimbomlu97, 35

Welche Unterschiede gibt es zwischen AG und OHG?

Danke im Voraus

Antwort
von Reanne, 18

Aktiengesellschaften werden an der Börse gehandelt. Entsprehend dem Wert des Unternehmens werden Anteilscheine ausgegeben, die man auch privat kauen kann, Man is dann Anteilseigner an dem Unternehmen und erhält je nach Höhe des Gewinns eine Dividende - praktisch eine Verzinsung seines eingebrachten Vermögens. Das Unternehmen ist verpflichtet, vierteljährlich seine Bilanz öffentlich zu machen und einmal im Jahr findet eine Hauptversammlung statt, woran die Anteilseigner teilnehmen und auch auch über betriebliche Belange abstimmen können. Auch über die Zkunft mancher Firmenbosse kann entschieden werden,. OHG ist eine offene Handelsgesellschaft, näheres sagt Dir Googl. Aber die Vorschriften der AG treffen auf eine OHG nicht zu.

Antwort
von Welling, 11

Die AG ist eine Kapitalgesellschaft, die OHG eine Personengesellschaft mit persönlicher Haftung der Gesellschafter.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten