Ich möchte mir demnächst einen Hund zulegen und habe mich gefragt, was eigentlich der Unterschied zwischen einer normalen Hundeversicherung und einer Hundehaftpflichtversicherung ist. Gibt es da konkrete oder ist das vom Anbieter zum Anbieter unterschiedlich?

Meines Wissens nach ist es nur ein unterschiedliches Wort, bzw. Bezeichnung. Bei Abschluß der Versicherung hast du in einer Hundehaftpflichtvers. alles drin was du auf jeden Fall brauchst. Alles andere kann gesondert nachversichert werden, z.b. Krankenversicherung.

Hundehaftpflicht sollte/muß jeder haben. Die andere da kommt es drauf an, gegen was du deinen Hund versicher lassen möchtest.
Piotrowski am 16. Juni 2009 23:06 Fast, die "normale" Hundeversicherung ist auch eine Hundehaftpflichtversicherung. Aber hier kann man natürlich auch eine Basisabdeckung machen, oder das Premiumpaket, wenn man viele Tiere hat oder sogar Züchter ist. Der Name Hundeversicherung ist übrigens stellvertretend für alle Tierversicherungen wie http://www.whooper.de/hundeversicherung.php

musst du mal in die bedingungen schauen! du brauchst aber erst eine hundehalterhaftpflicht wenn 4 wochen nach der hauptfälligkeit deiner privaten haftpflicht! siehe da: http://www.gutefrage.net/tipp/vorsorgeversicherung-bei-haftpflichtversicherung
Die Hundehaftpflicht tritt ein wenn dein Hund einen Schaden verursacht hat (Biß, Unfall etc.) Mit der Hundeversicherung (?) ist wahrscheinlich das selbe gemeint oder evtl. eine Hundekrankenversicherung, welche die Tierarztkosten evtl. übernimmt.

Es gibt keine "normale" Hundeversicherung. Du solltest Dich haftpflichtversichern und, wie gesagt, ob eine Hundekrankenversicherung rentabel ist, bezweifle ich. Was die Prämen angeht, schau mal auf einem Vergleichsportal.
lies unbedingt das Kleingedruckte!!! Nicht alle Haftpflichtversicherer bezahlen auch alle Schäden! Gerade bei Haftpflichtversicherungen sind die billigen nicht unbedingt die besseren und da sollte man auch nicht sparen. Denk nur mal dran, wenn der Hund über die Strasse rennt und einen Autounfall verursacht.(bei uns bisher zum Glück noch nicht passiert) Die Folgeschäden der Insassen können sehr hohe Kosten verursachen, die du niemals zahlen könntest. Ich bin im Moment noch bei der Signal/Iduna (sehr guter Service aber teuer) und wechsel nach Ablauf zur Nürnberger da ich da alle meine Versicherungen mittlerweile habe und die auch sehr guten Service haben und sehr kullant sind. Bei einer Autohaftpflicht achtet man auch auf die Leistungen und nicht nur auf den Preis. Die Hundekrankenversicherungen sind meistens extrem teuer und haben sehr viele Haken. Wenn du kannst, spar jeden Monat 50-100,- für den Tierarzt. Die meisten lassen sich auch auf Ratenzahlung ein. Klar ist, dass du immer im A.... bist wenn der Hund ne größere Op braucht, da die Versicherungen auch selten alle Kosten übernehmen. Aber das ist zu kompliziert und würde den Rahmen hier sprengen (da geht es um Sätze der Rechnungen der TÄ. Die dürfen freie Preise nehmen bis zum 3-fachen Satz des Grundpreises. Die Versicherungen zahlen meistens aber nur 80 % des einfachen Satzes.=Kurzfom)
Vielleicht kann dir ja diese Seite http://www.hundehaftpflicht-vergleich.net/ bei deiner Frage weiterhelfen. Ich denke mal Hundeversicherung ist ein Überbegriff für: Hundehaftpflicht, Hundekranken, Hunde-Op-Versicherung und was es sonst noch so gibt.
Es gibt aber Hundehaftpflicht mit Selbstbeteiligung, da sind dann die Tarife günstiger. Einfach mal googlen. Die Tarifrechner spucken aber auch nicht alle Versicherer aus. Ich finde Cosmos sehr günstig.