Frage von jjone91, 42

Welche Unternehmerform wäre die beste Variante?

Ich und ein Guter Kumpel wollen nun ins An und Verkauf Geschäft starten.

An und Verkauf von unterschiedlichen Dingen. von Restposten, Fahrzeugen bishin zu Immobilien.

Hört sich sicher für viele erstmal wie eine Luftblase an wo jemand wieder zuviel träumt. Aber Kapital und potenzielle Investoren sind mehr als vorhanden.

Die einzige Fragestellt sich jetzt nur...welche Unternehmerform bietet sich am meisten an wenn 2 Personen ein Gewerbe eröffen wollen.

Des Weiteren stellt sich die Frage. Wie man es am Sinnvollsten mit der Krankenkasse regelt ein ausstieg aus der Gesetzlichen Krankenkasse steht eigentlich nicht zur Option bzw. wäre meiner Meinung nach ein Fehler.

Eine GbR hatten wir erst überlegt. Aber diese zählt ja in der Hinsicht nicht wirklich als Gewerbetreibende in erster Linie sondern einfach nur als ein Zusammenschluss von mindestens 2 Personen.

Daher haben wir uns überlegt eine UG (Haftungsbeshrängt) zu gründen sprich die sogenannte 1 Euro Firma. Da sicherlich die Umsätze schwanken werden. Würde diese Variante für Immobilien an und verkauf bzw. für andere An und Verkauf Dinge die beste lösung sein.

Des Weiteren würde mich mal interessieren ob ich das richtig versatnden hab das wenn man zb. eine Immobilie als gewerblicher Grundstückshändler veräußert das da nur die normalen Abgaben anfallen wie Sie bei allem was mit Handel zu tun anfallen oder ob eine Gewerblicher Betrieb bei der Veräußerung vor der 3Objekt Regel in 5Jahre eine Spekulationsrate von 7,5 % zahlen muss?

Mir ist bewusst das der gang zum Steuerberater unumgehbar ist, jedoch gibt es hier ja auch den ein oder andern experten der Gute Antworten geben kann

Ich hoff hier hat jemand ahnung

Nun überle

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von firmensitz, 14

zur gewerbesteuerpflichtig kann ich den tip geben, diese u.u. drastisch zu senken, in dem man den firmensitz z.b. in grünwald wählt.

die gewerbesteuer beträgt hier lediglich 240%, im vergleich dazu z.b. münchen 490%.

Antwort
von Helmuthk, 9

Gründet mal eine UG.

Und dann versucht mal, bei Banken oder Lieferanten einen Kredit zu erhalten.

Ihr könnt ein Bankkonto einrichten, aber mit Eurer UG wird Euch kein Überziehungskredit eingerichtet.

Und wenn Ihr auf die UG Grundstücke kauft - unterstellt, Ihr könnt den Kauf finanzieren- dann ist jeder Verkauf mit Gewinn gewerbe- und körperschaftsteuerpflichtig. Eine Kapitalgesellschaft hat nämlich beim Grundstückshandel keine Freigrenze.

Und noch etwas: Welche Investoren stecken Kapital in eine UG mit einem oder 10 Euro Stammkapital?

Wach auf und höre auf zu träumen.

Kommentar von jjone91 ,

Nicht immer voreilige Schlüsse ziehen..Sie wissen nichts über die Finanzelle Lage.. der Plan ist schon durchdacht... die Sache ist nur...so wenig Abgaben wie Möglich zahlen müssen...was halt jeder versucht oder nicht..

Kommentar von Helmuthk ,

Und bei einer UG zahlt Ihr weniger Steuern?

Ihr solltet Euch im Vorfeld unbedingt mit einem Steuerberater unterhalten.

Und zum Thema "Grundstücksverkauf": Wenn eine Kapitalgesellschaft ein Grundstück kauft, ist das Grundstück Betriebsvermögen.

Und ein Verkauf von Betriebsvermögen ist auch ein betrieblicher Vorgang und führt daher zu einem steuerpflichtigen Gewinn oder einem Verlust.

Da gibt es keine Grenze von 3 Objekten und auch keine "Spekulationsrate".

Oder meinst Du die Grunderwerbsteuer? Die fällt bei jedem Grundstückskauf an.

Antwort
von Omikron6, 25

Zu deiner Anmerkung über die GbR ist zu sagen, dass eine GbR gewerbesteuerpflichtig ist, soweit sie ein Gewerbe ausübt.

Kommentar von jjone91 ,

Ist mir bewusst. Aber wie verhält es sich bei Immobilien verkäufen welche kosten entstehen bei der gewerblichen veräusserung einer immobilie ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community