Frage von markmark1, 105

Welche Unternehmensaufteilung wäre fair?

Hallo allerseids :)

Ich bin 20, studiere Maschinenbau und habe vor ca. 4 Monaten ein Gewerbe gegründet. Ich verkaufe neuartige Wanddekoration aus Metall mit Beleuchtung (z.B. Weltkarten).

Die ersten Monate sind sehr gut gelaufen, habe auch schon einiges verkauft. Da ich der Meinung bin dass bei dieser Unternehmung viel Potential dahinter steckt, ich alleine aber nicht genug Zeit habe dieses Potential voll auszuschöpfen bin ich mit zwei Studienkollegen ins Gespräch gekommen. Da es am Anfang schwer ist jemanden fix einzustellen und dem jedes Monat ein Gehalt überweißt, sind wir zum Entschluss gekommen eine GmbH zu gründen und uns bis das ganze mal richtig läuft nix auszahlen.

Nun stellt sich die Frage wie wir die Unternehmensanteile prozentuell austeilen sollen.

Die Idee stammt von mir, ich habe im letzten Jahr auch sehr viel Arbeit in das Ganze reingesteckt, Produkte entwickelt und Serienreif gemacht, die Homepage programmiert, Werbung gemacht etc.

Ich bitte um eure Meinung, welche Aufteilung der Unternehmensanteile ihr für fair finden würdet.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Kommentare!

Falls es jemanden Interessiert um was es genau geht besucht doch einfach mal die Homepage: www.madeofsteel.at

LG

Antwort
von Mojir, 62

Hi, also erstmal cooles Produkt! Sieht richtig schick aus und wird bestimmt ein Erfolg.

Wie viele Anteile fair sind, läst sich jedoch nicht wirklich sagen, da Du nur aufzählst, was Du ins Unternehmen einbringst und nicht, was die anderen beiden einbringen :) - Also was werden die denn machen? Und welche Vorteile hat das dann jeweils für das Unternehmen? Bringt auch jemand Geld mit rein usw.

Nachdem es aber anscheinend "dein Baby" ist, solltest Du Dir min. 51% sichern.

Kommentar von markmark1 ,

Erstmal danke für die Antwort :)

Einer der beiden wird sich um die Produktion kümmern (also wir stehen dann schon noch zusammen in der Werkstatt aber er ist für den Einkauf bis hin zum Versand verantwortlich).

Der Zweite wird am Computer neue Produkte zeichnen und entwickeln.

Und ich bin dann für die Finanzen, ganzen Rechtlichen Sachen zuständig und kümmere mich darum, dass unsere Produkte in verschiedenen Designeinrichtungshäusern ausgestellt werden.

Alleine kann ich nicht wirklich weiter machen, also können schon aber dann wird das ganze nie wirklich groß werden.

Unter die 51% ist sowieso nicht zu denken!

Kommentar von Mojir ,

In dem Fall würde ich wohl eher auf 80/10/10 gehen. Die Frage ist dann natürlich, ob die anderen da noch mitmachen. Sie wollen sich ja auch noch gut fühlen dabei.

Wenn Du Dir einen Business-Angel nehmen würdet, würde dieser vermutlich um die 20%-33% der Anteile nehmen und dafür 50k bis 70k reinstecken. Vielleicht ist das ja eine Alternative?

Kommentar von markmark1 ,

Wie findet mal solche Investoren? Ich denke mir dass es relativ schwer ist, nachdem ich das ganze noch nicht lange mache.

Was haltest du von crowdfunding Seiten?

Kommentar von Mojir ,

Ich würde Crowdfunding wenn nur zusätzlich zum Business-Angel sehen.

Ein Business-Angel kann bzw. sollte Dir ja im besten Fall auch generell beim Unternehmensbau behilflich sein und vorallem auch durch sein Netzwerk und sein Know-How zu einem schnellen Wachstum beisteuern können.
Die Crowd ist dann eher als Multiplikator wichtig.

Wie Du den richtigen Business-Angel findest ist in der Tat die schwierigere Frage. Ich kenn mich auch leider in Österreich zu wenig aus. Aber ich denke es wird sicher auch in AT verschiedene Business Angel Netzwerke geben.

Hör Dir aber auf jeden Fall mehrere Business Angels an und sprich mit Ihnen was Sie für Dich tun werden und damit mein ich nicht nur Geld. Nimm nicht einfach den Erstbesten.

Antwort
von Dirk-D. Hansmann, 32

Es kommt darauf an, was mit der Gründung bezweckt werden soll.

Macht es doch ganz anders und das wäre auch finanzierbar. Allerdings gäbe es bei der Durchführbarkeit rechtliche Bedenken. Die man aber bei einem Steuerberater ausräumen kann.

Und eine GmbH wird auch in Österreich ausreichend steuerliche Anforderungen verlangen, dass man die nicht ohne Steuerberater gründen sollte.

Macht einen Lizenzvertrag. Der wäre in Zukunft auch änderbar.

Ein Anteil der Verkäufe basiert ja auf Deiner Idee. Setzt einen Vertrag zwischen GmbH und Dir auf. Für jedes verkaufte Produkt, dass auf Deiner technischen Vorgabe verkauft wird, da gibt es einen Betrag X.

In diesen Betrag könnten auch andere Vorleistungen mit eingerechnet werden.

Es ist dabei sogar möglich, dass man sich überlegt wann verpuffen denn Deine Vorarbeiten. Also egal welche Internetseite, aber die wird ja irgendwann geändert und ist irgendwann nicht mehr mit der ursprünglichen vergleichbar.

Neue Marketingkonzepte usw.

Und ihr habt zu heute einen klaren Schnitt.

Kalkulieren könnte man das so, dass man aus dem Netto-Verkaufspreis alle Materialien raus rechnet. Danach wird aufgeteilt. Welcher Anteil beruht z.B. auf reine Arbeit am Produkt. Was für Werbung aktuell gemacht wird usw.

Wobei Achtung, der Anteil für die einzelnen Teile sollte nicht mit aufgezählten Kosten identisch sein.

Also Arbeit ist nicht nur: Ich arbeite 3 Stunden und will dafür 17,50 weil die mir reichen. Sondern eine eingearbeitete Person benötigt xy Stunden. Die bekommt als Arbeitnehmer einen Stundenlohn von. Dieser Stundenlohn verursacht zusätzliche Kosten, wie Anwerbung von Mitarbeitern, Sozialversicherung, Kosten des Arbeitsplatzes usw.

Wenn Ihr diese Kosten dann für alle Bestandteile an Tätigkeiten und Nebentätigkeiten habt, dann geht Ihr mit Prozenten an die Veranstaltung ran.

Eine erst einmal sehr komplizierte Berechnung. Doch dann kommt die GmbH zu ihrem Recht. Nämlich den Ersatz ihrer auch zukünftig entstehenden Kosten und der Aufschlag eines angemessenen Gewinns. Schließlich liegen ab da alle Risiken ja innerhalb der GmbH.

Erfahrungen aus Lizenzgebühren sind oft sehr positiv. Für alle Beteiligten. Und es bleibt bei einer gemeinsam ermittelten Gebühr bei einer entsprechenden Akzeptanz des Betrages.

Dazu kommt, dass Ihr gemeinsam sämtliche neue Wege gemeinsam und gleichberechtigt entscheiden könnt.

Antwort
von fliegenpilze, 47

Ich würde sagen dir gehört mind. 10-15% mehr

Antwort
von gadus, 43
50%-25%-25%

Von deinen Vorgaben ausgehend,sage ich 50%-25%-25%.   LG  gadus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten