Welche Unternehmen werben damit, dass sie an einer globalen Verbesserung interessiert sind?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

ich kenn da eine Firma die am Bau und der Modernisierung von Wasserkraftwerken beteiligt ist. Mit diesen wird Strom aus alternativen Energien sprich von Sonne über Regen erzeugt. Solche Wasserkraftwerke haben null Schadstoffausstoß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gut und böse gibt es nicht bei Unternehmen.

Werben tun viele Unternehmen damit, dass sie Umweltprojekte fördern oder dass sie Entwicklungshilfeprojekte fördern. Das wird in den meisten Fällen auch stimmen, aber ob es wirklich wirksame und nachhaltige Hilfe ist, kann man oft gar nicht feststellen. Ich habe schon genügend Reportagen gesehen, dass die angebliche Hilfe oft sinnlos ist. Manchmal sollen diese Projekte nur für gute Schlagzeilen und rührende Fotos sorgen und wenn man ein Jahr später schaut, läuft das Projekt gar nicht mehr, weil es einfach ungeplant, ineffektiv und Nonsens war.

Also ein grünes oder soziales Deckmäntelchen hat fast jedes größeres Unternehmen für sein Image. Eigentlich müsste man alle Unternehmen mal genau durchleuchten, nicht nur ihre Projekte, sondern vielmehr ihre Lieferantenkette und die Arbeitsbedingungen dort vor Ort.

Eigentlich...wer macht das schon? Fast jeder kauft die Produkte, die er haben will und die zum günstigen Preis...

Auf der "guten" Seite bist Du fast nur, wenn Du beim Erzeuger kaufst oder selber der Erzeuger bist.

Kommentar von DBKai
09.07.2016, 21:17

Gut und böse gibt es bestimmt auch bei Unternehmen.

Die einen verkaufen Ware, die durch Kinderarbeit erzeugt worden ist... die anderen verkaufen Ware, die Fairtrade produziert worden ist... Die einen verkaufen eine Dienstleistung oder Ware, die sich positiv auf die Welt, die Menschen, die Natur, das Leben und eine Zukunft auswirken kann... die anderen verkaufen Dienstleistungen und Waren, die sich schlecht auf die Welt, die Menschen, die Natur und das Leben auswirken können und werden...

Zum Beispiel ist ein Krankenhaus, dass nur am Profit und nicht an der Besserung und Erhaltung der Gesundheit der Bevölkerung interessiert ist, völlig überflüssig...

Die Polizei kann auch dein Freund und Helfer sein -der für Recht und Ordnung im Lande sorgt... oder aber auch dein Feind und Hinderer - der für Unrecht und Chaos sorgt...

Viele Projekte stecken wohl noch in den Kinderschuhen - jedenfalls kann ein Unternehmen mit guten Projekten werben... je besser diese gemacht werden - desto besser das Image... während es auch Unternehmen gibt, die noch nicht einmal versuchen Fairtrade und Nachhaltigkeit zu integrieren.. da weiß ich dann schon, wen ich eher fördern will und wen nicht...

0
Kommentar von DBKai
09.07.2016, 21:21

Eine genauere Durchleuchtung der Unternehmen würde ich aber auch gut finden...

Woher kommen deren Rohstoffe? Wie sind die Arbeitsbedingungen? Wie ist die Entlohnung? Und so weiter...

0

Glaubst Du auch noch an Spuk und böse Geister???? Umweltschutz und Fairness???

Kommentar von DBKai
09.07.2016, 21:13

Vom Geschichte-Unterricht weiß ich, dass es schon schlimmere Zeiten gab.. zumindest wenn ich dem, was da drinnen steht glauben kann... und wenn ich dem glauben kann, was mir meine Oma und mein Opa so erzählt haben...

Daher weiß ich auch, dass es heutzutage schon in einigen Ländern mehr Fairness gibt und besseren Umweltschutz - und das ist auch nur deshalb so, weil sich Menschen dafür eingesetzt haben und weiterhin einsetzen...

Spuk? naja...

Böse Geister? Daran hab ich mal eine Zeit lang geglaubt - nach dem ich ein paar Horror-Filme zu diesem Thema gesehen habe... ist aber derzeit in meinem Leben nicht aktuell... glaube gerade nicht an böse Geister... und Spuk... Glaubst du daran?

Glaubst du nicht an mehr Fairness, Menschenrechte, Weltfrieden usw.? Es hat sich doch schon vieles zum Guten verändert - warum sollte das nicht noch viel besser werden, wenn sich Menschen dafür auch einsetzen? In welchem Jahrhundert war es jemals besser als heute???

0

Was möchtest Du wissen?