Frage von DeutscherGrie, 53

Welche Unterlagen muss ich dem Rathaus bringen damit ich einen deutschen Personalausweis machen kann?

Und wie lange dauert es bis ich den Personalausweis habe??

Antwort
von peterobm, 38

die Einbürgerungsurkunde, etwa 3 - 4 Wochen danach

http://www.bamf.de/DE/Einbuergerung/einbuergerung-node.html

Antwort
von PissedOfGengar, 16

Der Erwerb eines deutschen Ausweises oder Reisepasses setzt zwingend die deutsche Staatsangehörigkeit vorraus.

Solltest du diese besitzen brauchst du für die Beantragung folgendes:

  • biometrisches Passbild
  • evtl. Geburtsurkunde (zum Abgleich der Daten, richtige Schreibung der Namen)
  • für über 24-Jährige 28,80 EUR darunter dann 22,80 EUR
  • alten Ausweis wenn vorhanden oder sonstiges Ausweidokument
Antwort
von dandy100, 28

http://www.personalausweisportal.de/DE/Buergerinnen-und-Buerger/Der-Personalausw...

dauert ein paar Wochen, für die Zwischenzeit bekommt man einen vorläufigen Perso, den kriegt man sofort

Antwort
von Welux, 33

Wenn du den dringend brauchst, bekommst du einen "Vorläufigen Personalausweis" ausgestellt bis der richtige da ist. Der Vorläufige Perso ist lediglich ein Ausdruck, zählt aber als Ausweisdokument (auch vor der Polizei).

Kommentar von peterobm ,

als Ausländer? ohne deutsche Staatsangehörigkeit ....

Kommentar von Welux ,

Wenn du alle Vorraussetzungen erfüllst den deutschen Pass zu beantragen, bekommst auch du einen vorläufigen Personalausweis, ja. 

Kommentar von PissedOfGengar ,

NEIN!! o.O

Ohne deutsche Staatsangehörigkeit kein deutscher Personalausweis und kein deutscher Pass...

Kommentar von Welux ,

Die deutsche Staatsangehörigketi meinte ich mit "Voraussetzung" ^^ Wer beantragt denn bitte einfach mal so nen Pass?

Kommentar von PissedOfGengar ,

peterobm frage doch :

als Ausländer? ohne deutsche Staatsangehörigkeit ....

Deswegen mein Kommentar :D

Kommentar von Welux ,

Habe ich glatt überlesen, es sei mir verziehen komme von ner Nachtschicht ausm Studienpraktikum^^

Antwort
von Ninombre, 24

Wenn man jetzt noch wüsste wie alt Du bist und ob es der erste Perso ist bzw. was es auf sich hat mit dem "DeutscherGrie" - welche Staatsbürgerschaft?

Auf der Seite der Stadtverwaltung Deines Wohnorts steht näheres - dort wirst Du vermutlich ohnehin nach den Öffnungszeiten schauen bzw. wo Du genau hin musst.

Antwort
von brido, 29

Wenn du dort gemeldet bist genügt der alter Pass /PA , sonst Geburtsurkunde , Staatsbürgerschaftsnachweis und Meldezettel. .Photos natürlich. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten