Frage von Bartstoppel1902, 49

Welche Unterlagen braucht man für die Rente?

Hallo zusammen, ich habe heute mit ein paar älteren Arbeitskollegen kurz das Thema Rente angeschnitten. Ich meine mitgekommen zu haben, das die Papiere sammeln, die man Jährlich vom AG bekommt. Da ich in dem Bereich noch nicht ganz Fit bin wollte ich mich hier mal schlau machen.

Also Was braucht man alles um später einmal Rente beantragen zu können und wann bzw. wo bekommt man die entsprechenden Unterlagen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerHans, Community-Experte für Rente, 48

Ab dem 45. Lebensjahr erhält man routinemäßig jedes Jahr einen Versicherungsverlauf. Den bekommt man nicht, um ihn an die Wand zu hängen.

Das ist dann gleichzeitig eine Aufforderung, sich um evtl. Versicherungslücken zu kümmern.

Wenn es keine Unstimmigkeiten gibt, muss man für den Rentenantrag nur seinen Personalausweis vorlegen. Evtl. noch das Familienstammbuch um abzuklären, wie hoch der Beitragssatz für die Pflegeversicherung ist.

Antwort
von turnmami, 36

Die Unterlagen vom AG sind eigentlich nur für dich gedacht. idR werden die ganzen Zeiten parallel zur RV gemeldet.

Ab einem bestimmten Alter, wird dir jedes Jahr eine Renteninformation zugeschickt. Hier sollte man die gespeicherten Versicherungszeiten überprüfen, ob auch alle Jahre gespeichert sind.

Sind alle Zeiten vorhanden, braucht man die Papiere vom AG nicht beim Rentenantrag mitschicken.

Für einen Rentenantrag braucht man eigentlich nur den letzten Versicherungsverlauf, Ausweis, ID-Nummer, Bankverbindung und ggf. ärztliche Unterlagen

Antwort
von klausbacsi, 43

Eigentlich müssen die AG alle daten jährlich an die Rente melden. Ich habe 7 Jahre vor Rentenbeginn ein Datenabgleich in der Rentenanstalt gemacht. Die schauen da ob alles lückenlos vorhanden ist. Aber eigentlich müßtest du ab und zu einen Zwischenbescheid von der Rentenstelle bekommen, wo dann Probleme evt. erkennbar sind. Die Rente wird dann per Formular beantragt (das Übiche- Personalausweis usw.)

Antwort
von Lexa1, 40

Also deine Arbeitsnachweise benötigst du schon. Das ist die Meldung des AG zur Sozialversicherung. Man bekommt aber jedes Jahr eine Rentenauskunft. ( Versicherungsverlauf ) Da müsste doch die Versichertenzeit aufgeführt sein. Wenn nicht kannst du dir auch so eine Auskunft holen bei deinem Versicherungsträger.

Antwort
von Kajto, 32

Du kannst auch mit den Experten von der RV chatten.

Einfach auf die Seite der Rentenversicherungsanstalt gehen.

Dort findest sehr schnell den Link zum Chat. Anmelden. Loslegen.

Antwort
von Geisterstunde, 36

Eine ganz genaue Auskunft bekommst Du bei der Rentenversicherung. Ruf dort an oder schick denen eine Mail. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community