Frage von RainerLimbach, 23

Welche Unterlagen brauche ich vom Kunden wenn er mein Ferienhaus mieten möchte?

Hallo, ich bereite mich darauf vor mein Ferienhaus zuvermieten. Wenn ein Kunde mir eine Anfrage sendet und ich in diese bestätige und er daraufhin mein Haus mieten möchte. Welche Unterlagen brauche ich da von ihn zb. Personalausweis der Gäste usw

Was sende ich ihn zu zb. Buchungsbestätigung , genaue Kostenübersicht bzw Rechnung, mietvertrag, Wlan nutzungsbedingung usw

Antwort
von Kleeblatt1812, 11

Sehr geehrter Herr Limbach,

die Beantwortung Ihrer Frage wäre zu umfangreich, um hier alles aufzuzeigen.

Im Internet - z.B. auch unter dem DTV - Deutscher Tourismusverband - kann man ungemein viel nachlesen, was die Vermietung an Feriengäste anbelangt.

Zudem bieten auch die Portale wie www.Ferienwohnungen.de ein umfangreiches Lesepaket.

Die Ausweisdaten notieren Sie lt. deutschem Meldegesetz nur von ausländischen Gästen.

Kommentar von RainerLimbach ,

beim DTV wurde ich leider nicht fündig

Kommentar von Kleeblatt1812 ,

Bitte schau hier: http://www.dtv-kundencenter.de/shop.php?prog=90000000&spgid=4.0.0

Und ob Du mit dem Gast einen Vertrag schließt oder nicht, dass obliegt Dir ganz allein. Ob Du eine Rechnung schreibst, ebenso. Wenn Du aus V+V vermietest, dann eher eine Quittung. Meldet Du ein Gewerbe an, erstellst Du eine Rechnung. Das geht ganz von Dir aus. Das kann Dir hier leider niemand beantworten, denn wir kennen Deine Umstände nicht. Ob Du Dir einen Ausweis zeigen lässt, sagt dir der Mietvertrag vom DTV

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community