Frage von dreamme, 35

Welche Unterlagen brauche ich für eine Eheschließung?

Hallo meine Frage bezieht sich auf die Eheschließung. Ich habe seit mehreren Jahren einen Freund und man denkt über das heiraten nach. Da ich keinen Kontakt zu meinen Eltern habe und diesen auch nicht möchte oder zu andern Mitgliedern aus meiner Familie, brauche ich mit Sicherheit gewisse Unterlagen die ich mir nach machen lassen muss?! (Wohne auch nicht mehr im selben Ort (200km) des Geburtsort entfernt...) Z.b Geburtsurkunde?! Und andere Unterlagen?! Welche brauche ich und wo kann ich mir diese besorgen? Danke schon mal für eure Antworten!!!

Antwort
von Rendric, 17

Personalausweis und Geburtsurkunde.

Geburtsurkunde bekommst du beim Standesamt deines Geburtsortes. Kann man auch über Internet anfordern.

Kommentar von dreamme ,

Perso ist ja kein Ding ist das wirklich alles und das wäre ja mega wenn es über Email ging!

Antwort
von musso, 20

Die Geburtsurkunde bekommst du z.B. auf dem Standesamt deines Geburtsortes. Ganz ohne die Familie sehen zu müssen 

Kommentar von dreamme ,

Was brauche ich noch wenn ich schon in die alte Heimat fahren muss???

Braucht man nicht auch ein Stammbuch? ?? 

Kommentar von Rendric ,

http://www.hochzeit-perfekt-geplant.de/artikel/trauung-standesamt.html

Hier sind alle Unterlagen aufgelistet. Im einfachsten Fall wie gesagt nur Perso und Geburtsurkunde. Sind Kinder im Spiel, ein Partner geschieden oder kein Deutscher kommen mehr Unterlagen dazu.

Das Beantragen geht nicht über Email: https://standesamtauskunft.de/

So haben es mein Mann und ich gemacht. Kosten etwa 30 Euro je nach Unterlage. Aber vollkommen seriös und die Unterlagen kommen bei dir an.

Das Stammbuch wird mit der Hochzeit angelegt.

Antwort
von SebRmR, 14

Welche Unterlagen du benötigst, verrät dir das Standesamt.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat das Standesamt eine HP, da mal schauen.

Antwort
von wilees, 6

Folgende Unterlagen werden benötigt:

Hochzeit Papiere für die Hochzeit, Hochzeitspapiere, Unterlagen ...

www.hochzeitinfos.de/hochzeit_planung/hochzeit_papiere.aspx

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten