Sollte man aus Hygienegründen ein Glasbrettchen verwenden, das aber die Messer schneller stumpf macht, oder Holz oder Kunststoff? Was empfehlt Ihr, bzw. verwendet Ihr?
Auf jeden Fall ein dickes Holzbrett! Ist für Messer am besten und steht am stabilsten.
Ich würde Dir empfehlen andere Messer zu benutzen wenn Deine von den Glasbrettchen stumpf werden.
Das hat nichts mit den Messer zu tun. Du kannst die besten der Welt kaufen und Glas als Schneideunterlage ist nicht gut für sie und macht sie stumpf. Glas ist einfach nicht als Unterlage für Messer geeignet.
Mein Koch nimmt Glasunterlagen und die Messer fasst man besser nicht an. Da scheint was nicht zu stimmen entweder sind KAI Messer resistent gegen Glasunterlagen oder mein Koch bringt heimlich andere Unterlagen mit. Das halte ich für unwahrscheinlich.
Blödsinn, kann nicht sein, ist Physik! Ausserdem hört sich scharfes schneiden auf Glas fürchterlich an ...

Holz ist das beste. Man muss es nur gut reinigen, insbesondere nachdem man Huhn oder so geschnitten hat. Aber ich finde es ist langlebig, vielseitig verwendbar und schön anzusehen.

Ihr irrt, wenn Ihr meint, Holz wäre nicht so hygienisch wie Bretter aus Kunststoff oder Glas. Die natürlichen Gerbstoffe (Nadelholz ist dabei am gehaltvollsten) töten Keime und Bakterien ab. Ganz besonders rohes Fleisch sollte man auf einem Holzbrett schneiden.
Ich selber benutze fast nur Holz (möglichst ungeleimte) - ist auch sehr schonend für meine guten Messer. Lediglich bei Zwiebeln nehm ich Kunststoff - aber nur, um sie besser geruchsfrei zu bekommen.
Holzbretter regelmässiges ölen!

Ich benutze Kunststoffschneidebretter von Tchibo. Haben seitlich Gummiränder damit sie nicht wegrutschen können. Habe auch Glasschneidebretter zu Hause, aber mit denen komme ich überhaupt nicht klar. Da flutschen die Tomaten in der ganzen Küche rum!!!
das die Tomaten flutschen könnte auch mit der Schärfe der Messer zu tun haben ;-) Vermutlich mit Glas stumpf gemacht !

ich habe alle drei Möglichkeiten im Haushalt und nutze sie auch...
Holzbretter sollte man halt ordentlich pflege und wenn sie unansehlich und verschlissen wirken aussondern, genau, wie Plastebretter..da sich in beiden Fällen in Poren und Riefen Unmengen an Keimen festsetzen..

Kunststoffbrettchen für alles, was bedenkliche Spuren hinterläßt (rohes Fleisch, Zwiebeln...), Holz für Brot, Käse, Kräuter. Und in der Geschirrspülmaschine reinigen.

Hi Pingulull. Kein Glasbrett aber Acryl. Sieht aus wie Glas, lässt sich aber schneiden wie beim Kunststoffbrett. Acryl nimmt den Geschmack nicht an. Habe dieselben Brettchen nun schon seit 15 Jahren und sind immer noch tip top. LG
Hallo, immer eine Unterlage verwenden die leicht zum Reinigen und Desinfizieren ist (nach der Verarbeitung von Geflügel = Salmonellengefahr. Möglichst sollte es ein anorganisches Material sein. Hier wird das Keimwachstum ziemlich vermindert. Gruß