Frage von Sommerbild, 46

Welche Untergründe reflektieren gut?

Ich suche gute Untergründe für die Fotographie. Am besten sollten diese solch einen Effekt auslösen können : https://www.google.de/search?q=reflecting+undergrounds&source=lnms&tbm=i...

Vielen Dank!

Antwort
von JackBl, 16

Glasplatten oder generell durchsichtige Platten haben den Nachteil, dass meist eine doppelte Reflexion auftritt. Das heißt, es tritt eine Spiegelung an der glatten Oberfläche zB eines Spiegels, respektive des Glases und natürlich auch an der verspiegelten, hinteren Ebene.

Das kann gewollt sein, aber auch nicht.

Kommentar von Sommerbild ,

Danke für deine Antwort, welches Material könntest du mir empfehlen um diesen von Effekt des zweifachen spiegelns zu verhindern? 

Kommentar von JackBl ,

Je nachdem, entweder eine glatte "Lackfläche" zB oder eine polierte Oberfläche zB Metall. Eine metallbedampfte Glasplatte ginge auch, sowas ist aber eher etwas teuer.

Antwort
von torfmauke, 5

Spiegel, polierte Metalloberflächen sowie Glas und Flüssigkeiten ab einem bestimmten Winkel wären hier zu nennen!

Vorsicht mit dem Aufnahmewinkel, Winkel, die sich 90° annähern, bringen die Kamera ins Bild und führen bei Blitzbenutzung zu Überstrahlungen!

Antwort
von JackBl, 29

Allgemein glänzend polierte Flächen. Kann auch mal schwarz sein, je nachdem wie das Bild dann aussehen soll.

Antwort
von Mikromenzer, 32

Glasscheiben, beispielsweise von Bilderrahmen im richtigen Winkel, oder eben Spiegel.

Antwort
von douira, 24

Ich würde es mit einem Spiegel versuchen and dann dahinter eine graue oder weiße Fläche stellen.

Antwort
von Neelo, 30

Eine Glas- oder Plexiglasplatte.

Oder einfach mit Photoshop eine Spiegelung erstellen ;)

Kommentar von Sommerbild ,

Ne Ich wollte das ohne Photoshop machen. 

Antwort
von Sommerbild, 19

Nochmals danke an alle Antworten! Noch eine Frage, würde dieser Stoff gut reflektieren können? http://www.amazon.de/Polycarbonat-Platte-transparent-PC-alt-intech%C2%AE/dp/B00F...

Danke! 

Kommentar von Hasibert ,

Ja, das ist so glatt wie Glas.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten