Frage von Lauscher99, 59

Welche unnötigen Daten blockieren meinen Speicherplatz?

Noch eine kleine Frage zu meinem Acer Aspire One ;)

Betriebssystem ist Windows 10 und meine Festplatte hat 32 GB Speichervolumen.

Jedoch sind nur noch 10 GB frei. Wie kann dass sein?

Installiert sind lediglich: Windows 10 Microsoft Office Firefox 360 Security Acrobat Reader

Brauchen diese Dateien tatsächlich 22 GB ??

Antwort
von PWolff, 23

Auf dem System, das ich hier gerade verwende, enthält der Windows-System-Ordner etwas über 40 GB.

Da ist nur die für mich nötige Software plus die üblichen Updates installiert. (Windows 7 professional).

Hatte der Rechner von Anfang an Windows 10 installiert oder hast du upgedatet? Wenn Windows 10 nicht auf eine saubere Platte installiert worden ist, kommen noch die Wiederherstellungsinformationen des vorigen Systems hinzu, und das können leicht ein Dutzend GB sein.

Hinzu kommt noch, dass Acer nicht unbedingt dafür bekannt ist, spartanisch mit seiner Bloatware zu sein.

Glücklicherweise hat Microsoft hier eine gute Idee gehabt: http://www.com-magazin.de/news/windows-10/microsoft-tool-windows-10-bloat-befrei...

Kommentar von Lauscher99 ,

die wiederherstellungsdateien sind bereits gelöscht. das waren 10,4 gb.

allerdings frage ich mich wirklich wie 18,5 gb von windows 10, firefox, adobe acrobat reader, office und 360 security verbraucht werden können?!

Kommentar von PWolff ,

Im Zeitalter der Terabyte-Platte kommt es einem Software-Hersteller nicht mehr auf ein paar Gigabyte mehr an, die seine Software auf der Platte verschwendet^H^H^H^H^H^H^H^H^Hbraucht.

Schau dir auch mal die übrigen üblichen Verdächtigen an:

Papierkorb
Benutzerordner (meist C:\Users)
Generelle Programmeinstellungen (meist C:\ProgramData)

Bist du sicher, dass deine Festplatte nur 32 GB hat? Dann ist das vermutlich eine SSD auf einem schon entwas älteren Gerät?

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für Windows, 31

Starte die Datenträgerbereinigung und bereinige auch die Systemdateien  

Antwort
von aringa12345, 19

Unnötige Dateien? system32 !!

ne im Ernst: lösch mal das Downloadverzeichnis, bei mir wurden so locker 25GB frei xD

Dann lösch alle Apps die du nicht brauchst... (z.B. 3DBuilter oder wie das heißt, as braucht ja nicht jeder)

Die Windows Updates bracuhen ja viel Spreicher, vllt kommt das daher?

Evtl hat Acer noch eigene "Tools" aufgespielt, z.B. "Acer Center" oder so nen Müll den keiner braucht, machen ja leider viele Hersteller

Von Programmen wie CCleaner würde ich Dir abraten!!!

siehe hier:

http://www.borncity.com/blog/2011/03/19/tuning-tools-die-plage-des-21-jahrhunder...

Die machen oft mehr Probleme als sie beseitigen

Die Acer Dateien und vorinstallierten Programme sind alle Deinstalliert. es ist wirklich nur office, windows 10, adobe acrobat reader, firefox und 360 security installiert. aber das braucht doch keine 18,5 gb oder??

Kommentar von aringa12345 ,

schau in der Systemsteuerung>Programme und rechne dann alles zsm :))

momentan installierte programme 2 gb. 

28 gb zeigt mir die festplatte gesamt an, 10 davon sind frei.

also würde windows 10 ja jetzt 16 gb verschlingen?!

Antwort
von Janis6262636, 22

Ich nutze wenn es Windows ist dieses Programm :http://www.chip.de/downloads/GetFoldersize_46991535.html
Windows 10 ist bis zu 15 GB Groß :)
Du kannst es Komprimieren was dann aber die Leistung deines Prozessors fordert.

Antwort
von FGO65, 25

Die Größe der Dateien kann man im Dateimanager sehen.

Ansonsten installiere dir mal "CCleaner" und schaue mal nach, was der so findet

Kommentar von aringa12345 ,

Tuningtools z.B. CCleaner machen oft nur Probleme:

http://www.borncity.com/blog/2011/03/19/tuning-tools-die-plage-des-21-jahrhunder...

Die sind oft zu eifrig mit dem löschen und tunen ;)

Antwort
von rudelmoinmoin, 22

das gibt sooooo viele Gründe ! z.b. alles was du Download wo (1),(2),(3) steht ist alles doppelt, kannst du Löschen, das macht viele GB aus, oder wenn man eine neue Version runter Ladet bleibt die "alte" mit alle MB bestehen, auch löschen  

ich habe es mir aber gestern erst gekauft. also so viel downloadmüll kann es ja nicht sein

Antwort
von DanBam, 29

Das Ding hat 320 Gigabyte Speichervolumen...

nein, dass cloudbook leider nur 32

Kommentar von DanBam ,

Bei 32 GB würde ich KEIN Windows 10 installieren. Du kannst unter Linux genauso gut arbeiten wie unter Windows.

kann ich bei linux auch microsoft office verwenden? wahrscheinlich nicht oder? sorry für meine dummen fragen, aber computer und ich sind nicht so wirkliche freunde ;)

Antwort
von AntonJJ, 21

Kauf dir einen USB-Stick, der 128 GB groß ist, für 30€

Oder noch besser 64GB mit USB 3.0 für 30€

Dann kannst du dein Betriebssystem darauf installieren und über den Stick booten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community