Frage von Isobel41197, 38

Welche Universitäten sind die besten für das Volkswirtschaftslehre-Studium?

Hallo leute, ich bin momentan in der 8.Klasse und überlege mir ein Volkswirtschaftslehre-Studium zu machen. Ich hab im Internet gelesen, dass LMU, Freie Uni, Uni Humboldt und Johann Wolfgang Uni dazu die besten Universitäten sind. Ich mag Hamburg, aber ich hab nie irgendwo gesehen, dass die Uni Hamburg für das Volkswirtschaftslehre-Studium gut ist. Was denken Sie? Würden Sie diese Universitäten empfehlen? Ich bin kein Deutscher, deshalb kann mein Deutsch ein bisschen komisch sein:)

Antwort
von abenhard17, 12

Die Universitäten Mannheim und Heidelberg sollen auch ganz gut sein. Generell sollte man nicht zu viel auf das "Ranking" geben, denn das wird von vielen Faktoren beeinflusst, die für Studenten nur von geringem Nutzen sind.

Am besten, man informiert sich bei den betreffenden Unis über die Module (wie ist das Studium aufgebaut) und entscheidet dann nach dem Motto: Schaffe ich das? Nützt mir das was? Interessiert mich das?

Kommentar von Isobel41197 ,

Danke schön!!
Ja, da hast du recht. Ich denke auch, dass es wichtiger ist.
Ich konnte mich nicht entschieden, ob es sinnvoller ist, in einer Stadt mit einer sehr guten Uni zu studieren, die mir aber nicht gefällt, oder in einer sehr schönen Stadt mit einer normalen und nicht berühmten Universität.

LG

Kommentar von abenhard17 ,

Das kommt darauf an, was du nach dem Studium machen willst. Wenn du zu Firmen wie McKinsey willst, die Leute rein nach dem Uni-Namen rekrutieren, musst du natürlich nach Oestrich-Winkel o.ä.  Wenn du dich allerdings bei normalen Arbeitgebern bewirbst, die nicht bloß der Uni-Name interessiert sondern auch, was du dort eigentlich gemacht hast, bist du besser dran wenn du eine für DICH passende Uni aussuchst.

Denn wo du dich wohlfühlst & dir die Module liegen, holst du automatisch bessere Noten, was dir wiederum bei der Jobsuche hilft.

Also: gehe nicht so sehr nach dem "Uni-Namen" oder Ranking, sondern schaue danach was steckt wirklich dahinter. Und interessiert dich das wirklich, wirst du dich in dieser Stadt/in der Uni wohl fühlen.

Antwort
von lydiafeuerzeug, 15

Otto-von-Guericke University Magdeburg Christian-Albrechts-Universität zu Kiel WU

Kommentar von Isobel41197 ,

Ich hab von Magdeburg vorher nicht gehört, werde jetzt mal anschauen.
Danke schön!

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten