Frage von haaalllooo, 64

Welche Universitäten genießen in einen guten Ruf für BWL/Business in Deutschland und der EU?

Guten Tag!

Im Juni dieses Jahres habe ich mein Abitur gemacht. Seit ca. einem Monat bin ich nun in Australien. Insgesamt werde ich noch bis Ende Mai 2016 im englischsprachigen Raum (Australien, Neuseeland, USA) unterwegs sein, um meine Sprachkenntnisse zu verbessern. Danach habe ich einen festen Praktikumsplatz in einem Finanzunternehmen für ein paar Monate.

Da mich während der Schulzeit das Fach BWL/Wirtschaft sehr interessiert hat und ich gerne Verantwortung übernehme und Sachen leite (Abifeier organisiert, Klassensprecher gewesen, Schichtleiter in einem Restaurant in Deutschland gewesen...), dachte ich mir, dass (internationale) BWL etwas für mich wäre.

In Deutschland genießt ja die Uni Mannheim einen sehr guten Ruf. Weiterhin soll die LMU München auch gut sein.

  • Welche Unis in Deutschland sind die besten für (internationale) BWL/Business?

Da im Großteil der EU keine richtigen Studiengebühren anfallen (außer in England) und die Äquivalente (Aufnahmegebühr, etc.) recht günstig sind, käme für mich auch ein Studium in einer europäischen Universität in Frage. Irland, ganz Skandinavien und Holland bieten gute Unis an, so heißt es. Gerne könnt ihr mir auch Unis in England nennen, damit ich mir alles offen halten kann. Deshalb lautet meine zweite Frage:

  • Welche Unis in der EU sind die besten für (internationale) BWL/Business?

Mein Abischnitt liegt übrigens bei 1,8 (Mannheim wird also recht schwierig). Vielleicht helfen die zwei Wartesemester und das Praktikum auch ein wenig. Englisch hatte ich auch im Abitur (LK). Dass die Bewerbungsfristen für Universitäten außerhalb Deutschlands oft im Frühjahr zuende gehen, ist mir klar. Das wäre aber kein Problem. Weiterhin stellt sich mir die Frage:

  • Muss ich mein Abizeugnis beglaubigt übersetzen lassen und was kostet das?

Ich weiß, dass das von Uni zu Uni und von Land zu Land unterschiedlich ist, aber wie ist das meistens geregelt? Und muss ich das dann online hochladen oder erfolgt das meist per Briefversand?

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe und viele Grüße aus Australien!

Daniel

Antwort
von trumm, 54

>Skandinavien .....Welche Unis in der EU sind die besten für (internationale) BWL/Business?<

Zu den skandinavischen Laendern kann ich dir sagen, dass, selbst wenn der gesamte Studiengang auf Englisch abgehalten wird, du auf jeden Fall  den geforderten Sprachtest in der Landessprache bestehen musst, bevor du dich an der Uni bewerben kannst. Ebenso erforderlich ist, gute Englischkenntnisse nachzuweisen (TOEFL / IELTS Tests). Zudem wird dein Abischnitt herabgestuft. Ob er dann noch fuer ein Studium ausreicht, musst du in Erfahrung bringen.

Dokumente, die du einreichst, muessen von einem vereidigten Uebersetzer uebersetzt werden. In manchen Laendern ist neben der Landessprache auch eine englische Uebersetzung zulaessig.

Wie der genaue Bewerbungsvorgang ablaeuft, kannst du der Homepage deiner Wunschuni entnehmen.

Antwort
von HSB66691, 64

Uni Köln soll einer der besten Deutschlands sein. Ist international sehr angesehen, was deutsche Unis angeht.

Kommentar von HSB66691 ,

Und ja, du musst für's Ausland dein Zeugnis übersetzen lassen. Das kannst du, je nachdem wo man es im dortigen Land machen muss, beim regionalen Bildungsministerium, Kommunen oder sonstiges übersetzen lassen. Ich muss mein Zeugnis hier in Kiel vom Bildungsministerium übersetzen lassen, wenn ich mich hier bewerben möchte.

Kommentar von haaalllooo ,

Danke für deine Antwort!
Wieviel kostet das Übersetzen?

Antwort
von KledeausAut, 55

Wirtschaftsuniversität Wien sehr zu empfehlen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community