Frage von Spongifreak01, 35

Welche Uni für Physik im Raum Sachsen-Anhalt ist gut?

Hey :)
Ich würde liebend gern Physik studieren. Jetzt frage ich mich an welchen unis man eine gute Bildung bekommt. Es wäre perfekt wenn es im Raum Sachsen-Anhalt, thüringen, Sachsen, Brandenburg, .... Wäre. Also am besten eher im Norden von Deutschland.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Danke

Antwort
von wikingbulwai, 18

Das ist schwer zu sagen. Jede uni hat ihre vor und nachteile ... Falls du dich im raum berlin umsiehst, kann ich nur die TU Berlin empfehlen ...

Kommentar von Spongifreak01 ,

Danke
Und weißt du evtl auch was der Unterschied zwischen der TU und der HU uni in Berlin ist? :)

Kommentar von wikingbulwai ,

Einerseits die jeweiligen Schwerpunkte in den Forschungs-/Arbeitsgruppen, falls man jetzt schon wissen sollte, wofür man sich besonders interessiert oder in welchen Bereich man seine Abschlussarbeiten schreiben möchte ...

Andererseits ist das Prüfungssystem anders aufgebaut. An der HU wird meiner Erinnerung nach immer am Ende des Semesters eine Abschlussprüfung mit Note über die jeweilige Vorlesung (VL) geschrieben/gehalten. Bei der TU hingegen wird am Ende des Semesters lediglich eine notenlose Scheinklausur zum Bestehen der VL geschrieben. Und dann über mehrere Semester eine mündliche Modulprüfung gehalten. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community