Habe in letzter Zeit diszipliniert abgenommen (15kg), was zwar zunächst für mich sehr positiv ist, aber leider auch schlaffe bauchhaut nach sich gezogen hat. Welche Übungen sind geeignet, um diese zu straffen?
Ich würde vor allem Bauchmuskeltraining machen. Also z.B. mit angstellten Beinen auf den Rücken legen und den die Schultern vom Boden abheben. Die Lendenwirbelsäule sollte dabei Bodenkontakt behalten. Du kannst die Übung noch verstärken, in dem Du die Beine hochhebst, so dass die Unterschenkel parallel zum Boden sind und deine Knie einen 90 Grad Winkel beschreiben. Eine weitere Steigerung ist noch, wenn du die Beine dann weiter nach vorne hin ausstreckst (und weiterhin aufpassen, dass die LWS nicht abhebt, dann wäre es zuviel). Insgesamt würde ich mir aber in einem Studio oder beim Physiotherapeuten ein Programm für den ganzen Körper zeigen lassen und solche Fachleute kennen bestimmt auch noch mehr geeignete Übungen.

Callanetics, schwimmen und Bauchmassage.
was ist callanetics?
anonym09 am 24. Februar 2008 23:17 Callanetics ist ein einfach zu machendes Gymnasikprogramm, mit dem du alle Körperpartien gezielt straffen kannst.
Vorteil ist, das du es alleine zu Hause vorm Fernseher machen kannst, du brauchst nur Platz und keinerlei Geräte. Es gibt versch. Programme (Bauch Beine Po oder Rücken oder für den ganzen Körper) im Handel oder bei Ebay.
Da wirst Du mit Training leider nicht viel ausrichten können. Wenn das Gewebe erst mal "ausgeleiert" ist, bleibt das in der Regel so. Bauchmuskelübungen trainieren hauptsächlich die Bauchmuskel, aber straffen nicht das Hautgewebe. Auch wenn es in der Werbung gern anders dargestellt wird.