Frage von Luna4488, 102

Welche Übungen zum Referat über das Voltigieren?

Hallo. :) ich muss am Dienstag im Sportunterricht ein kurzes Referat über das Voltigieren halten und habe den Vortrag selbst schon fertig. Nur müssen wir auch unsere Mitschüler miteinbeziehen.

Habt ihr vielleicht Ideen, wie ich das machen kann? Leider sind wir vor Kurzem in eine neue Turnhalle umgezogen, also habe ich keinen Turn-Bock, den ich verwenden kann. Erstmal würde ich uns gerne aufwärmen. Wenn hier jemand von euch voltigiert: wie wärmt ihr euch auf? Ein paar allgemeine Sachen habe ich, aber was macht ihr so zum Aufwärmen? Fallen euch noch andere Dinge ein, die die Klasse mitmachen kann?

Vielen Dank und liebe Grüße. :)

Antwort
von minimuc, 63

Aufwärmen haben wir immer so gemacht:
Einige Runden in der Halle laufen, Hopserlauf, Arme dazu kreisen, seitlich laufen, Beine bis zum Po ziehen beim laufen, dann einige Hampelmänner, zum dehnen die Arme zu den Fußspitzen strecken, Beine breit hinstellen und wieder mit Händen zu den Fußspitzen erst beim einen und dann beim anderen Bein
Du könntest dir einen Gymnastikball (falls vorhanden) oder bei einer Bank eine Mühle machen oder eine Fahne auf dem Boden oder eine Brücke mit einem Bein rausstrecken also 'Bank rücklings' oder den 'Prinzensitz'

LG minimuc

Antwort
von Pferdefreund110, 64

Ich bin mal ein paar Jahre voltigiert und hatte ein Voltigierpferd ;)

Wir sind erst mal zum aufwärmen gejoggt und haben dann beim Laufen Übungen wie: Hoppserlauf, Seitgalopp, Beine anziehen, Hacken anschlagen, rückwärtslaufen...
Dann haben wir ganz viele dehnübungen gemacht (z.B Ausfallschritt; mit den Händen die Füße berühren...)

Da ihr ja leider keinen Bock habt, würde ich Übungen (sofern man sie auf dem Boden machen kann, auf dem Boden machen) also z.b Fahne ect.  Viel gibt es ja leide nicht was man auf den Boden machen kann...

Lg

Kommentar von Luna4488 ,

Vielen Dank. :) den Aufwärmprozess werde ich auf jeden Fall einbauen und mir auch ein paar Übungen für den Boden überlegen. Da es auf dem Boden ja nicht so spektakulär aussieht, können ein paar Bilder zur Veranschaulichung sicher auch nicht schaden. ;)

Kommentar von Pferdefreund110 ,

👍🏻

Kommentar von ponyfliege ,

man kann fast alle übungen in der turnhalle auf dem seitpferd machen. den hinteren griff dafür entfernen.

und man muss unbedingt gleich ein eigenes voltigierpferd haben, wenn man voltigiert. ironie aus. langsam glaub ich hier gar nix mehr.

Antwort
von Bienchen286, 32

Hey Luna4488,

ich Voltigiere und wir laufen uns zum aufwärmen auch ersteinmal ein paar Runden warm und laufen dann Bahnen mit Übungen ( Hocksprünge , Hopserlauf ect.)

Eventuell auch noch ein paar dehnübungen 

Dann kannst du sonst auch ein bisschen Bodenturnen und dann sonst auch z.b. Pflicht / Kürübungen auf einen Kasten turnen 

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen 😉

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community