gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Welche Übungen stärken die Wadenmuskulatur?

gefragt von wieselflink am 11.02.2008 um 11:07 Uhr

Ich gehe zwar regelmäßig joggen, möchte aber zusätzlich noch etwas für meine Waden tun. Welche Übungen bringen schnellen Erfolg?

Reply

anonym
beantwortet von Auskunft am 11. Februar 2008 11:10
4x
Thumb_up

Stell Dich mit dem vorderen Teil des Fußes auf eine Treppenstufe und wippe dann rauf und runter. Das mit dem anderen Fuß dann wiederholen.

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallEdgar Niklaus am 11. Februar 2008 11:39

Das kannst du ruhig mit beiden Füßen machen. Fang mit 5 Minuten an. Bei längerer Zeit, wirst du am nächsten morgen nciht aus dem Bett aufstehen können.

Gonzo
beantwortet von Gonzo am 11. Februar 2008 11:10
2x
Thumb_up

Treppen- oder Bergläufe! Aber anfangs nicht üübertreiben, sonst überlastest du deine Muskulatur!

bsensual
beantwortet von bsensual am 11. Februar 2008 11:11
2x
Thumb_up

Auf die Zehenspitzen stellen, absenken aber nicht ganz auf den Boden stellen und in unterschiedlichen Geschwindigkeiten wiederholen (z.B. 10 schnell, 10 langsam). So oft wie möglich wiederholen. Geht auch mit Hanteln.

Klaus Winkler
beantwortet von Klaus Winkler am 11. Februar 2008 11:09
1x
Thumb_up

Nimm ein Gewicht auf die Schulter und wippe dann immerwieder auf die Zehenspitzen.Mehrfach wiederholen bis du deine Waden spürst.

anonym
beantwortet von HaudenLukas am 11. Februar 2008 11:11
1x
Thumb_up

Ich glaube mit Radfahren liegst Du auch ganz weit vorne... Schau Dir mal die Jungs von der Tour de France und ihre Waden an.

Da Su
beantwortet von Da Su am 11. Februar 2008 11:28
1x
Thumb_up

Du solltest aber auch das anschließende Streching der Wadenmuskulatur nicht vergessen. Wie es geht, dürftest du wissen als Sportler, oder? Wichtig ist aber - was die meisten falsch machen - nicht nur kurz in der Dehnstellung zu bleiben, sondern ca 15 Sekunden. Denn das kurzzeitige Dehnen ist (meines Wissens nach) nur, um den Muskel auf eine Belastung/Training vorzubereiten = zum Aufwärmen. Sollte ich das falsch in Errinnerung haben: lase mich gerne belehren. Viel Spaß beim Trainung!

Edgar Niklaus
beantwortet von Edgar Niklaus am 11. Februar 2008 11:42
1x
Thumb_up

Stell dich mit den Zehenballen beider Füße auf ein Treppenstufe. Wippe vorsichtig auf und ab. Fang mit 3-5 Minuten an. Übertreib es nicht am Anfang, sonst kannst du am nächsten Morgen nicht mehr aus dem Bett aufstehen.

knetartpunktde
beantwortet von knetartpunktde am 11. Februar 2008 12:13
1x
Thumb_up

Die von "Auskunft" empfohlene Übung ist ok. !

Aber - nicht wippen ! Die Wadenmuskulatur ist sehr anfällig für Muskelkater, der durch schnelle Bewegungen stark gefördert wird. Wenn du am nächsten Tag noch wie ein normaler Sterblicher laufen willst, befolge folgenden Tip:

Stelle dich anfangs mit beiden Füßen (vorderes Drittel) auf die Treppenkante und hebe die Fersen so hoch wie möglich und tue dies langsam - ca. 2 - 3 Sekunden für eine Bewegung. So bleibt der zu trainierende Muskel länger unter Spannung, was wichtiger als irgendwelche Wiederholungszahlen ist.

Dann absenken, wobei du vorsichtig unter die Waagerechte gehen kannst, was den Wadenmuskel weiter auseinander zieht. Besonders, wenn du diese Bewegung schnell ausführst = Muskelkater garantiert !

Es wird sich, abhängig auch von deinem Körpergewicht, vermutlich eine Wiederholungszahl um die 10 einstellen, dann kommst du nicht mehr hoch. Dabei würde ich es in den ersten Tagen auch belassen. Später kannst du eine zweite und auch eine dritte Wiederholungsserie dranhängen.

Wenn du mit der Wiederholungszahl deutlich über 20 kommst, führe die Übung einbeinig aus (gut festhalten).

Wenn's dir Spaß macht, kannst du die Wadenmuskulatur danach dehnen - ich wüßte nicht, was das bringen sollte . ...

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.