Hallo Eine Frage an Profis: hab ca. vor 3-4 Jahren angefangen(mit Peter Busch´s Gitarrenschule)Gitarre spielen zu lernen, es klappt jetzt schon ganz gut(auch so nach gehör), aber ich möchte weiter lernen, wie soll ichs am besten machen? welche Übungen gibts denn da, oder was soll man beachten? wie kann man die schnelligkeit tränieren? danke im Vorraus

Ganz einfach, es gibt von Peter BuRsch auch einen 2. Band für Fortgeschrittene, den solltest Du Dir zulegen, da ist alles beschrieben.
LG....strick

Üben, üben, üben!
Denk auch mal darüber nach, dich einem Lehrer anzuvertrauen. Es gibt heutzutage sehr gute Gitarrenschulen, die manchmal sogar ganz ohne Notenlernen auskommen.
Ansonsten bist du mit Peter Bursch wahrlich gut beraten. Hat der nicht auch was für Fortgeschrittene herausgegeben? Ich glaube mich vage an so was zu erinnern ....
strick4a am 14. März 2008 16:21 Deine Erinnerung trügt Dich nicht.....
guck mal bei google nach ultimate guitar, is ne homepage auf der die eigentlich zu den meisten Liedern sogenannte "Tabs" und "Chords" zur Verfügung stehen. Denk mal du hattest damit schon zu tun, auf jeden Fall dir einige Songs raussuchen von denen du denkst, sie liegen nicht viel aber ein bisschen über deinem Niveau und diesen Song üben, üben.. Tag für Tag.. So hast du nach und nach ein immer höheres Niveau, auf dem du aufbaust.. Gruß =)
Vielleicht findest du hier etwas: http://www.gitarre-lernvideo.de/

Es ist schwierig nach dem Selbststudium auf notengebundene Übungen umzustellen, wenn man als Autodidakt zuvor seine Klampfe maltretiert hat. Doch irgendwann kommt man an eine Grenze, da muss ein Lehrer her, der einem die nötigen Kniffe beibringt. Und auch da bleibt nur üben, üben, - bis zur nächsten Sehnenscheidenentzündung! ;-)
HelmutRn am 14. März 2008 17:08 Da gebe ich Dir vollauf Recht. Ich habe meinem Sohn vor Jahren das Gitarre spielen beigebracht. Später hat er sich einen Lehrer genommen(Einen Gitaristen der bei StarlightExpress spielte). Danach war er besser, als ich es je war!!!

Such Dir ein paar Typen, die auf Deinem Level Musik machen wollen und einen Raum, wo Ihr niemanden stört. Da lernst Du am meisten, ehrlich!

Mit einem guten Lehrer sollst du fortfahren, viel Skalen, auch mit Doppelgriffen, Etüden und Sonaten usw spielen.
Am lustigsten ist es immer mit anderen Leuten was zu machen. Ein Lehrer ist auch nicht schlecht. Bei machen VHS oder auch Musikschulen (schrecklich teuer!) gibt es Kurse für ganze Bands, wobei man auch als Einzelmensch einsteigen kann. Versuch auch, Griffe und Melodien/Soli von Deinen Lieblings-CDs abzuhören - schwierig am Anfang,aber es lohnt sich. Als Buch kann ich Dich nur das Masters of Rock Guitar empfehlen.
Ich wusste es! Der Bursch hat noch was im Ärmel! ;)
Ja das Buch liegt schon bei mir im Schrank! Kann schon alles daraus spielen! :-) aber danke für den Tipp!