Frage von FifaFan300, 34

Welche übungen mit Kruzhantel?

Guten Abend,

ich bin 16 Jahre alt und möchte gerne mit dem Krafttraining beginnen. Dazu habe ich mir heute ein Gusshantelset mit einer Hantelstange sowie 2x2,5kg und 2x1,25kg aufsätzen gekauft. Nun weiß ich leider nicht ganz welche übungen effektiv und wirksam für den Anfang sind. Könnt ihr mir mit ein paar Tipps weiterhelfen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Antwort
von Fiveteey, 22

Also mit Kurzhanteln kommt man in der Regel schon sehr weit allerdings wäre dein Geräte-Set noch ziemlich erweiterbar

Hier ein paar Übungen welche ich empfehlen kann (mit Kurzhanteln), inklusive Ausführung und Tipps ich verweise hierbei auf die Webseite http://www.uebungen.ws/

http://www.uebungen.ws/hammercurls/

http://www.uebungen.ws/einarmiges-trizepsdruecken/

http://www.uebungen.ws/einarmiges-kurzhantel-rudern/

http://www.uebungen.ws/kurzhantel-schulterdruecken/

http://www.uebungen.ws/kurzhantel-ausfallschritt-dumbbell-lunges/

Zudem gibt es noch ein paar Körpergewichtsübungen welche die Kurzhantelübungen gut ergänzen:

http://www.uebungen.ws/crunches/

http://www.uebungen.ws/liegestuetze/

Sowie Kniebeugen mit Körpergewicht, wenn du schon sportlich bist kannst du sie auch einfach mit Kurzhanteln machen indem du in jeder Hand eine Kurzhantel hältst.

Die Wiederholungen für die Übungen mit Gewicht würde ich Zwischen 8-12 halten und so 3-4 Sätze ausführen

Zudem empfehle ich noch ein paar mal in der Woche zu Laufen oder ähnliches zu tun was die Fettverbrennung anregt/Das Herzkreislauf-System stärkt.

Außerdem die richtige Ernährung nicht vergessen, auch wenn es am Anfang vielleicht schwer fällt, einfach langsam rantasten.

So gute Lebensmittel nach dem Sport wären zum Beispiel:

Putenbrust/Hähnchenbrust

Magerquark

Nüsse

Linsen

Wildlachs

Gruß!

Antwort
von sgn18blk, 17

Die Übungen kann man schlecht beschreiben. Wenn ich Dir jetzt Übungen aufliste, wirst Du Sie wahrscheinlich eh nicht verstehen. Such auf YouTube nach den Übungen. Gib einfach "Kurzhantel Übungen" ein. Aber mal ganz ehrlich. Die Hanteln sind doch ein bisschen zu leicht. Ich weiß, dass Du erst 16 bist, aber 4-5 Kilo wäre da viel wirksamer. Nicht das Du im nachhinein mit den 2,5 Kilos immer 20-30 Wiederholungen pro Satz machst. Das ist irgendwie blöd.

Kommentar von Flyingbackhendl ,

Meinst du jetzt 5kg auf einer Seite oder gesamtgewicht 5kg ?

Kommentar von sgn18blk ,

Auf einer Seite 5kg. Aber wenn das für Dich zu schwer ist, dann fängst Du halt etwas kleiner an. Z. Bsp. 3-4 Kilo auf einer Seite.

Antwort
von Thelostboy342, 18

Wie wärs mit fitnessstudio? Dann musst du nichts selber anschaffen... Brauchst jedoch mehr Wissen

Expertenantwort
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Sport, 17

Ich denke damit kannst Du kein ernsthaften Krafttraining betreiben.

Die Belastungsreize sind einfach zu gering.

Günter

Antwort
von mmike4, 7

Entweder du gehst ins Fitnessstudio oder kaufst dir alles

Ich empfehle dir Fitnessstudio den dort kannst du auch mal anderen Leute nach Tipps Fragen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community