Frage von intelligence5, 65

Welche Übungen lässt der Polizeiarzt bei der Einstellungsuntersuchung machen um die Beweglichkeit festzustellen?

Zb. Finger Boden Abstand. Was noch ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von janilayes, 42

Hallo,

ich weiß leider nicht in welchem Bundesland du anfangen möchtest. Ich werde am 01.09. ein duales Studium anfangen und war im Mai bei der PÄU (übrigens für NRW).

Dort muss man viele Tests machen, bevor man überhaupt zum Polizeiarzt kommt. Die "Hauptuntersuchung" hat nur 5 Minuten gedauert. 

Zur Beweglichkeit: man musste sich schulterbreit hinstellen und mit den Fingern versuchen den Boden zu berühren und dann wieder langsam hoch kommen( Arzt hat dabei auf die Wirbelsäule geachtet) 

Man musste die Arme ausstrecken und sich zur Seite drehen( soweit es geht) 

Die Arme Finger hinter dem Rücken fassen, den Kopf zur Seite neigen 

Dann muss man sich auf eine Liege legen, dort begutachtet der Arzt die Beweglichkeit der Kniegelenke. Das wars 

War überhaupt nicht schlimm da 

Viel Glück im Berwerbungsverfahren 

Kommentar von intelligence5 ,

Also prüft er quasi nur wie die Gelenke funktionieren? oder auch wie weit man das Bein strecken kann ? weil ich bin nämlich sehr ungedehnt. :D

Kommentar von janilayes ,

Ich denke es geht eher um die Beweglichkeit der Gelenke und darauf, dass du keine Blockaden oder Probleme damit hast. 

Ich weiß nicht, ob du die Seite schon kennst. Aber ich kann dir "Copzone" empfehlen. Da kannst du Erfahrungsberichte der Testtage und vieles mehr lesen. Oder bei dringenden Fragen auch dort Leute fragen, die eigentlich auf jede Frage die 100% richtige Antwort wissen :) 

Kommentar von intelligence5 ,

Danke für die Hilfe und viel Spaß beim Studium ;)

Antwort
von Akka2323, 50

Du musst eine Sportprüfung machen, einen ganzen Tag lang. Der Polizeiarzt ist das wenigste.

Kommentar von intelligence5 ,

Ja aber bei der Polizeiärztlichen Untersuchung wird man erst auf die Beweglichkeit geprüft. Nicht beim Sporttest

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community