Welche Übungen sind einfach und nicht zu zeitintensiv? Welche könnt ihr aus eigener Erfahrung empfehlen?
Da kann ich dir ganz klar Pilates empfehlen. Wenn du nicht direkt in einen Kurs gehen willst, besorg dir doch erstmal ein Buch mit verschiedenen Übungen. Besser ist es aber in jedem Fall, es sich einmal richtig zeigen zu lassen.

Ein Training kannst du immer dann machen, wenn du auf Toilette bist. Beim Wasserlassen hälst du den Strahl an und läßt wieder los und hälst wieder an usw. Ruhig mindestens 5x und das bei jedem Toilettengang. Außerdem kannst du dieses Anhalten Beckenbodenmuskeln anspannen, auch jederzeit üben, auch jetzt während du vor dem PC sitzt.Das ist eine Übung die du täglich machen kannst und keiner merkt was. Das hat mir damals die Hebamme empfohlen und habe ich nach der Geburt immer brav gemacht und bin nur mit der Zeit etwas nachlässig geworden.
Die Übung ist an sich sehr gut, aber es ist etwas umstritten, ob es gut ist, sie während des Wasserlassens durchzuführen.
DaSu81 am 18. April 2008 11:15 Da stimmt!!! Es ist nicht gut das Wasserlassen zu unterdrücken! Versuch dir nur vorzustellen, den Stahl zu unterdrücken. So haben sir das isn der Ausbildung gelernt. Als Übung kannst du auch "eine Kugel im Beckenboden kreisen zu lassen" oder "ein Ei aus dem Becher zu heben".
moon73 am 18. April 2008 11:15 Also mir hat sie nicht geschadet und es dient anfänglich eigentlich auch nur dazu, damit die Frau ein Gefühl für ihre Beckenbodenmuskulatur bekommt. Viele Frauen wissen gar nicht wo diese sich befindet. Wenn man es dann raus hat, reichen auch Trockenübungen.
Wieselchen1 am 18. April 2008 11:16 Wollte ich auch gerade schreiben. Mein Urologe hat mir davon dringend abgeraten. Das "Mehrphasenpinkeln", wie er es nannte, kann mit eine der Ursachen von häufigen Blasenentzündungen sein.
moon73 am 18. April 2008 11:31 Gut mag sein, daß die Übung heutzutage nicht mehr empfohlen wird, ich hatte noch nie mit Blasenentzündungen zu tun und mir hat die Übung geholfen. Dann eben diese Übung nur Trocken machen.