Frage von nnooname, 22

Welche Übungen kann man für Schennligkeit machen?

Hallo,

habt ihr Ideen, wie man in einer Klasse mit ca 20 Leiten Schnelligkeitsübungen machen kann? Ich meine so Übungen für die Reaktion und für eine Schnelligkeit über 100m ungefähr. Ich dachte an eine Staffellauf mit Slalom zum Schluss. Jedoch suche ich noch geeignete Übungen.

Vielleicht gibt es ja Sportlehrer oder so unter euch die mir helfen können. Danke schonmal :)

Antwort
von Rakishava, 11

Was mir immer hilft (bin Kampfsportler und Tennisspieler bzw. ehemaliger Fußballspieler):

Übung 1.) Stell zwei Hütchen in einem Abstand von ca. 15m auf und lege an ein Hütchen 5 Tennisbälle. Die Leute müssen so schnell wie möglich jeweils einen Ball vom einen zum anderen Hütchen transportieren.

Übung 2.) Mach irgendwo eine Mittellinie und teile die Gruppe durch zwei. Jeder sucht sich einen Partner und sie setzen sich Rücken an Rücken (wichtig hierbei ist da hinsetzen). Es gibt einen Coordinator welcher Anweisungen gibt. Eine Gruppe ist Gruppe A und die andere Gruppe B. Wenn der Coordinator "A" ruft müssen die Leute der Gruppe A aufstehen und ihren Partner aus der Gruppe B fangen. Diese können entkommen indem sie so schnell wie möglich aufstehen und zum Ende des Raumes rennen und die Wand berühren.

Andere Übungen: Lass die Leute einfach mal rennen. Keine Ahnung vielleicht 5 Runden und die Zeit messen und das immer wieder wiederholen und die Leistung steigern.

Oder was wir gerne machen. Jemand legt einen Gegenstand irgendwo in den Saal und derjenige der rennt muss die Augen verschlossen halten und nach einem Start-Signal muss er die Augen aufmachen, den Gegenstand suchen und ihn so schnell wie möglich holen und wieder zurück bringen.

Außerdem sind diverse Wettkampfspiele anreizend um mehr Leistung aus den Teilnehmern herauszuholen.

Und nicht vergessen: Immer genug dehnen!

Hoffe ich konnte dir irgendwie behilflich sein!

lg

Rakishava

Kommentar von nnooname ,

Vielen Dank da ist einiges dabei. :)

Antwort
von KevinCZE0815, 8

Möglich wäre auch eine Art Wettkampf, dass so 4 Leute gegeneinander antreten (Linienlauf, Japanlauf... wie man es halt nennt)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community