Frage von Ilyana, 38

Welche Übungen kann ich mit kaputter Schulter machen?

Hallöchen...ich würde wirklich gerne wieder damit anfangen etwas mehr Sport zu machen, insbesondere zu Hause, also Fitnessübungen, Ergometer oder so. Habe auch z.B. noch FItnesshanteln und Zubehör da. Nun hat sich aber vor kurzem herausgestellt, dass ich in meiner linken Schulter wohl beginnend Arthrose habe (mit 32, fun times) und darf bzw. soll damit nun nicht mehr alles machen. Würde ich auch nicht wollen, das es ja Schmerzen verursacht. Viele Übungen enthalten leider Einheiten, in denen man sich in irgendeiner Weise auf die Arme abstützen muss (z.B. Liegestütze usw.). Da ich auch beinahe 100kg auf die Waage bringe, ist mein Gewicht hierbei natürlich auch wenig hilfreich und es tut einfach nur weh. Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich alternativ machen könnte? Ich soll z.B. meine Arme auch möglichst nicht über den Kopf heben, da sich das laut Orthopäde negativ auswirken würde. Hat jemand Ideen was ich da noch probieren könnte?

Antwort
von ThePoetsWife, 18

Guten Morgen Ilyana,

es gibt gute Kräftigungsübungen mit dem Theraband, dass in verschiedenen Stärken erhältlich ist. Die Übungen findest du im Internet oder in Fachbüchern und kannst das Band so fixieren, dass eine bestimmte Abduktion nicht überschritten wird.

Gute Besserung und liebe Grüße

Antwort
von emily2001, 25

Hallo,

am besten den behandelnden Arzt fragen,  nur langsam anfangen, unter Aufsicht eines guten Physiotherapeuten!

Emmy

Kommentar von Crones ,

Sehe ich auch so, Krafttraining als Therapie unter Aufsicht ist optimal.

Kommentar von emily2001 ,

Achtung! Krafttraining bei einer kaputten Schulter ist vielleicht doch nicht optimal. Erstmals antrainieren, dann trainieren, nachher, wenn alles gut ist, kann man daran denken, mit dem sog. Krafttraining anzufangen1

Kommentar von Crones ,

Krafttraining ist sogar Nummer eins Therapiemittel bei Arthrose.

Natürlich mit einem angemessenem Widerstand.
Dieser kann und wird höchstwahrscheinlich unter  50% des 1rm liegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten