WildeFee am 23.12.2007 um 11:03 Uhr
Hallo,
ich möchte mir eine TV-Karte zulegen, und stelle fest, dass all die Begriffe und Abkürzungen für mich inzwischen böhmische Dörfer sind! (Wie z.B. Anschlüsse: LNB IN; LNB Loop; klinke für IR Empfänger - was ist IR und LNB?)
Ich habe eine TV-Karte für Win98, aber da kannte man WinXP noch nicht, und ich brauche eine für WINXP mit der Möglichkeit, das Antennenkabel vom Kabelanschluss anzuschließen. Und hätte gern vernünftige Software zum Bearbeiten der aufgenommen Filme dazu... Werbung rausschneiden u.a.
Habt Ihr da einen guten Rat für mich? Vielen Dank schon mal! :-)
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

IR steht für Infra-Rot und
LNB steht für "Low Noise Block Converter" einem Teil der Satellitenschüssel.
Wenn Du Kabel empfangen möchtest musst Du nach Karten vom Typ DVB-C ausschau halten. Zumindest wenn Du es digital haben möchtest, was in der heutigen Zeit eigentlich schon sinnvoll wäre.
Wenn Du nicht genau weißt ob ob Euer Empfang schon digital ist nimmst Du z.B. die
http://www.amazon.de/gp/search?index=blended&camp=1638&creative=6742&...
die ist für den digitalen und analogen Empfang ausgelegt.

Hallo,
also unterteilen wir mal Fernsehempfang in a) terristisch (altes Antennenfernsehen) b) Kabel (Kabelfernsehen) c) Satellit (Astra, Eutelsat...) Als zweites unterteilen wir die drei abc in Analog und Digital (Digital wäre dann DVB-T, DVB-C, DVB-S für (T)erristisch, (C)abel, (S)atellit. So haben wir 6 verschiedene Möglichkeiten, Fernsehen zu empfangen. Welche bei Dir vorhanden sind, bzw. angeboten werden, weisst Du bestimmt selbst. Und jetzt benötigst Du eine dazu passende Hardware (Steckkarte, USB-Stift, Receiver...) je nach eigenen Geschmack und Geldbeutel. Twin-Receiver sind zwei in einem Gehäuse, damit kann man z.B. ein Programm aufzeichnen und gleichzeitig ein anderes anschauen. Und manche Hardware kann analog und digital empfangen. Software zum "Werbung" rausschneiden liegt meist der Hardware dabei, ansonsten gibt es viele Tools als Freeware im Internet, einfach mal nach "mpg schneiden" googeln. Gruß und Schöne Weihnachten Andi
Es gibt übrigends einen programmierbaren Videorekorder im Internet unter
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=799110
Der ist als alternative zur Videokarte sehr empfehlenswert.
Ich benutze Ihn regelmäßig und bin mit dem Dienst sehr zufrieden.