Frage von user9164,

Welche TV-Größe empfelt ihr mir, wenn ich ca. 2 m vom Gerät entfernt sitzte ?

Hallo , ich möchte mir einen neuen fernseher zulertgen , der an die Wand gegenünber meiner Schlafcouch befestigt werden soll . Dises Wand ist 2 m vom Bett entfernt . Welche Bildschirmdiagonale empielt ihr mir ? Danke schonmal im Vorraus !

Antwort von Mattes1982,

Schau mal hier:

http://vono.ch/akustik/ersteHilfe/bildschirm/#diag

PAL-Fernseher

Für Pal-Fernseher im Verhältnis 16:9 ergibt sich für einen Sitzabstand von 200cm:

Minimale Bildschirmdiagonale: 15.1 Zoll (38.2cm) Bei kleineren Diagonalen ist das Blickfeld zu eng.

Maximale Bildschirmdiagonale: 30.1 Zoll (76.5cm) Bei grösseren Diagonalen beginnt man, die einzelnen Bildpunkte zu sehen.

HDTV-Bildschirme

Für das hochauflösende Fernsehen im Verhältnis 16:9 erhält man für einen Sitzabstand von 200cm:

Minimale Bildschirmdiagonale: 30.1 Zoll (76.5cm) Bei kleineren Diagonalen ist HDTV kein grosser Fortschritt, da unser Auge dies nicht mehr auflösen kann. Möchten Sie nur das Blickfeld berücksichtigen, so können Sie problemlos auf 15.1 Zoll (38.2cm) herunter gehen.

Maximale Bildschirmdiagonale: 60.2 Zoll (153cm) Bei grösseren Diagonalen wird das Blickfeld zu breit. Grössere Bildschirme können jedoch psychologisch sehr eindrucksvoll sein und dementsprechend Spass machen (Kinoeffekt).

Antwort von 0Linie,

Ich bin erstmal mit 50 Zoll zufrieden. :-)

Kommentar von user9164,

Auf welche entfernug ?

Kommentar von 0Linie,

Zwei Meter. :-) Alles Grössere wär mir zu wuchtig.

Antwort von sTylexIV,

40-50 Zoll ^^

Kommentar von user9164,

IM wohnzimmer ham wir einen 46" stehen , bei einer Entfernug von 3 m da werden Filme auf nicht HD sender ganzschön UNscharf

Antwort von TurboFragen,

42" ... würde ich bei jeder Entfernung empfehlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community