Gonzo am 20.01.2008 um 13:57 Uhr
Was war aus eurer Sicht die wichtigste Eigenschaft, die euch in eurem Beruf weitergebracht hat?

Pünktlichkeit setze ich voraus, ohne fliegst Du. Ehrlichkeit ebenso.
Wissen schließt für mich ständige Weiterbildung mit ein, hätte ich auch anklicken können.
Gerechtigkeit ist wichtig, nicht immer leicht. Sie alleine bringt Dich beruflich auch nicht weiter.
Verzicht. Worauf? O.K. ich verzichte auf Freizeit für den Job. Oder was meinst Du damit.?
Ehrgeiz gehört sicher auch dazu, wenn ich beruflich nicht stehen bleiben will.

Ich denke es ist immer eine Mischung von verschiedenen Sachen. Wer noch so fleißig und pünktlich ist wird es im Beruf nicht wirklich weit bringen wenn er z.B. nicht ehrlich ist.

"Ehrgeiz" kann auch negativ sein; ich verstehe es in dem Zusammenhang als "Wille zur Weiterentwicklung".

Leider hast Du den Begriff Verlässlichkeit nicht aufgeführt. Für den hätte ich abgestimmt.

Es ist ein Kombination vieler Tugenden.
Fleiß, Pünktlichkeit, Ehrlichkeit, Loyalität, Belastbarkeit, Fachkenntnisse, Emotionale Intelligenz, Teamfähigkeit, Ausdauer und Motivation.
Diese Aufzählung erhebt nicht den Anspruch vollständig zu sein.
Ehrlich gesagt, fehlen mir hier die wichtigen Schlüsselqualifikationen die einem wirklich im Beruf weiterbringen( Teamfähigkeit..) Habe ich mich dann für Fleiß entschieden, weil ich finde, dass man immer auf dem neuesten Stand bleiben muss damit man ne echte Chance hat weiterzukommen.

Die wichtigsten bei nur einer Antwortmöglichkeit? Für mich muss Arbeiten immer noch Spass machen und mit meinem Privatleben kompatibel bleiben.

...der Wille etwas dazu zu lernen, Freude an der Arbeit. Und ganz wichtig ist ein gutes Betriebsklima!
Ehrgeiz und Wissen waren für mich die wichtigsten Dinge. Pünktlichkeit, Ehrlichkeit und Fleiß sind für mich Grundvoraussetzungen für ein halbwegs vernünftiges Leben überhaupt.
Ich denke, dass ein ehrgeiziger Mensch am ehesten alle Tugenden verbindet!

Die meisten anderen sind Grundvoraussetzungen, also hab ich den Ehrgeiz angekreuzt. Es gibt sehr gute Mitarbeiter, die haben fast alles, nur der Ehrgeiz fehlt!!!
Bei mir zählen Ehrgeiz, Wissen und Fleiß zu den wichtigsten Voraussetzungen, aber um wirklich erfolgreich zu sein, muß man auch Ehrlichkeit, Pünktlichkeit und Ausdauer mitbringen! Verzicht auf Freizeit wird sehr oft nötig sein und bei der Beurteilung von Mitarbeitern sollte man Gerechtigkeit walten lassen !

Fauheit gepaart mit Verantwortungsbewußtsein und die Fähigkeit zu delegieren.

Fleiß, Ehrgeiz,Wissen und Zuverlässigkeit gehören in einem zusammen, sonst geht nicht wirklich etwas voran...
Wenn ich Personal aussuche, kommt es darauf an, dass dieser Jemand zu uns passt und bereit ist, dazu zu lernen. Viel mehr als Ehrlichkeit (es ist gut, wenn man seine Ehrlichkeit auch mal zurück halten kann!) und Fleiß (es gibt leider auch Übereifer!) zählen Engagement, Flexibilität, Lernbereitschaft und Loyalität. Das steht auf keinem Zeugnis. Wenn man Glück hat, findet man sowas in vorliegenden Beurteilungen (verbale Zeugnisse).
Sowas kann man aber eigentlich nur in der Probezeit herausfinden.
Freundliche, frische Menschen habe da immer eine Chance.
Viel Glück!
Ich denke die Kombination macht's. Jedoch ist Fleiß meiner Meinung nach die wichtigste Eigenschaft.

in der heutigen zeit ist verzicht auf ein der position und dem alter entsprechendes gehalt wohl angebracht....

Humor, Humor und noch einmal Humor - ohne den hätte mir alles andere nichts genützt!
Und ohne ihn ist auch alles andere nichts wert.