Meine Tante spricht polnisch/ schlesisch und ist vor kurzem nach Deutschland gezogen.Ich möchte mit ihr lernen,aber sie sagt ,dass nichts bei ihr hängen bleibt.Wie sollte ich am besten anfangen? Wie kann sie sich z.B. Verben einprägen? Ich dachte ,dass Eselsbrücken sehr helfen.Hat jemand gute Seiten im Internet oder Bücher wo polnische/schlesische Wörter und deutsche Wörter aufgelistet sind ,die ähnlich klingen.

Bei einer 40 jährigen Frau sollte man eigentlich annehmen, dass sie noch ohne Probleme das Deutsch des Alltags lernen kann.
Ich vermute eher, dass ihr die Welt bei uns noch viel zu kompliziert ist und die Weigerung, deutsche Vokabeln zu lernen, ein Symptom der Ablehnung ihrer neuen Lebensumstände ist. Wenn sie sich erst einmal zurechtgefunden hat, wird sie auch ohne Schwierigkeiten Deutsch lernen.
Dazu gehört aber auch, dass sie sich nicht dauernd in der polnisch sprechenden Gemeinde aufhält, polnische Tageszeitungen liest und polnisches Fernsehen sieht. Es gibt genug Möglichkeiten, in die Subkultur abzutauchen. Aber dann wird sie niemals in Deutschland ankommen.
Rede mit ihr nur auf Deutsch, so muß sie lernen. Zum besseren merken solltest du Vergleiche benutzen, Eselsbrücken bauen.
Hallo, versuche es doch mit ihr zusammen in einer Art Gedichtsform. Am besten prägen sich bestimmte Handlungen ein, z. B. tägliche Arbeitsgänge, die zu verrichten sind. Mit welcher Arbeit fängt sie morgens an? Mit welcher hört sie abends auf? Hoffe, Dir bzw. Euch geholfen zu haben. L. G. anitram