paradies am 05.05.2009 um 18:10 Uhr
Wer kennt das auch? Das Baby will auf dem Wickeltisch alles andere als sich wickeln zu lassen! Wie lenke ich es ab?

Also, meine Kleine (knapp 14 Wochen) lässt sich am besten ablenken, indem ich Fachsen mit meinem Gesicht und dabei immer dieselben Geräusche mache. Sie konzentriert sich dann total auf mein Gesicht und freut sich und lacht dabei. Ich kann sie auch ablenken, wenn ich sie am ganzen Körper streichele und küsse. Das ist eigentlich meistens am besten. Da entspannen sie sich schnell. Das finden eigentlich so gut wie alle Babys toll. Dazu müssen natürlich Deine Hände schön warm sein und die Zimmertemperatur muss stimmen. Aber das weißt Du ja sicherlich. Viel Glück beim Ausprobieren. Ich hoffe, dass meine Antwort ein wenig hilfreich für Dich ist. Liebe Grüße :)

Mit einem Mobile über dem Wickeltisch..
was glitzert..bunt ist..Geräusche macht usw.

Beisring oder Rassel etc in die Hand geben während dem Wickeln.

Gib ihm was zum Spielen in die Hand, was es NUR auf dem Wickeltisch bekommt, irgendwas spannendes, deinen Schlüsselbund oder eine neue Rassel etc..
erzähl ihm bei wickel was du gerade tust, lass es je nach alter mithelfen (gib mir mal deinen rechten fuss etc.), häng ein mobile über den Tisch, gib ihm leere cremetuben oder die feuchttücher, eine rassel,...

guckguck machen:D oder zunge rausstecken was zum spielen geben was geräusche macht oder so
Windelfrei aufwachsen lassen - man spart sich das Wickeln zwar nicht komplett, kann es aber mit zunehmender Zeit immer mehr einschränken und dann früher als sonst üblich einfach einstellen - Infos auf www.123-windelfrei.de
windelfrei/topffit/natürliche Säuglingspflege und du kannst du dir das Wickeln sparen... und die teuren Windeln noch dazu. ;-)
ein Mobile hilft manchmal. Eine Spieluhr oder eine Rassel. Wir haben ein Primo-Männchen :-)

lol sorry ich hatte bei den Twins immer das WEttbewerbs Verhalten von von denen zu ertragen , die konnten schneller Pinkeln als ich wickeln konnte. Habs mit Spielzeug versucht ...usw. die mögen das halt nicht . Lagen die auf dem Bauch gabs schon mal die eine oder andere Puder Wolke ausgelöst durch die üblichen Gaß absonderung !
paradies am 5. Mai 2009 18:26 Oje, ich verstehe!!! :-)))))

singen,knuddeln und in die kleinen ,fetten Füsschen beissen!!!

Die genannten Beispiele sind gut. Übrigens hilft auch Unterhaltung (sprich mit deinem Kind) manchmal ganz gut. Regelmäßig nach dem Wickeln ne positive Verstärkung (irgendwas, was dem Baby gefällt) kann dazu führen, dass das Baby diese Sache auf Dauer positiv mit dem Wickeln verbindet und ruhig bleibt.

Meine Schwester hat über dem Wickeltisch ein Mobile´an die Decke gehängt. Das stupst sie an, dann dreht sich das und das Baby wird eigentlich ganz gut abgelenkt.
Etwas vorsingen, mit ihm reden, was in die Hand geben, was ablenkt