Hat jemand einfache und effektive Tricks?

Energiesparlampen, Stand-By-Schaltungen aus, moderne Elektrogeräte verwenden, Licht nur dort, wo es gebraucht wird, Nachkochzeiten bei Herdplatten benutzen....ein erster Denkanstoß also

Glühbirnen gegen Sparlampen austauschen.Beim kauf von neue Geräten drauf achten welche energieeffzienzklasse es hatt A ist besser wie zum Beispiel F Fernseher,PC ganz ausschalten wenn diese nicht benutzt werden also nicht in Stand-BY schalten.

Der beste Stromspar-Tipp ist: Auf Strom zu verzichten, wenn er nicht gebraucht wird. Wenn dieser Gedanke in deinem Kopf ist, wirst du selbst jede Menge Möglichkeiten entdecken (Kochplatten ausmachen, wenn das Essen allein durch die Plattenwärme weiterkocht; nur dann Musik zu hören/fern zu sehen, wenn man bewußt sieht; Licht auszumachen, solange man es nicht braucht usw.). Und grundsätzlich: Wärme-Erzeugung ist am wenigsten energieeffizient mit Strom, da lohnt sich jede minimale Reduzierung.

wenn mans schafft, mit möglichst wenig elektrogeräten auszukommen, und diese auch nur sinnvoll zu verwenden. z.B. auf gefrierschrank verzichten und regelmäßig frisch einkaufen, auf standbye verzichten, sparlampen verwenden, bevor man tv einschaltet im programmheft auswählen, dusche statt vollbad und auch nicht täglich, haare lufttrocknen (tut auch den haaren gut), usw.
demosthenes am 7. September 2007 20:49 @sonne55:
Deinen Tipps kann ich überwiegend zustimmen, aber nicht dem ...dusche statt vollbad....
Da ich zum Heizen und zur Erwärmung des Wassers die Energie der Sonne nutze - sollte Dir bei Deinem Nick ja vertraut sein - brauche ich für ein Vollbad zwar mehr Wasser, aber kein einziges Watt mehr als für die Dusche.
sonne55 am 8. September 2007 18:52 @demosthenes: da bist du sicher einer der WENIGEN glücklichen, die mehrzahl hat wohl noch normale kombithermen...

Stecker ziehen wenn man die Geräte nicht braucht -Bei Neukauf versch.Geräte auf den Verbrauch achten meistens gibt es 3 Klassen (A;B;C)auf "A" achten ist am sparsamsten!!
Gefriergeräte nicht in der Nähe vom Herd stellen; wenn möglich auch nicht in die geheizte Wohnung; keinen Trockner gebrauchen (Stromfresser; im allgemeinen auf standbye verzichten; Unterwäsche; Socken; Handtücher nicht bügeln.

Die Einschalt-Dauer ist auch sehr wichtig, weil der Stromverbrauch ein Produkt aus Leistung (Watt) UND Zeit (Stunde) ist. Also braucht eine Energiesparlampe (11 Watt) in 60 Min. mehr Strom, als eine Glühlampe (25 Watt) in 25 Min. Es hält sich ja immer noch hartnäckig das Gerücht, man soll eine Sparlampe nicht so oft einschalten bzw. länger eingeschaltet lassen, weil der Einschaltstrom so hoch wäre. Ich hab aber selbst nachgemessen und bin auf minimale Unterschiede gekommen. Ergebniss: Der Einschaltstrom ist so hoch, wie der normale Betriebsstrom, während die Lampe leuchtet, in 2,5 Sekunden verbraucht.