Wieselchen1 am 29.10.2007 um 8:14 Uhr
Wir haben am Wochenende mit Serviettentechnik Teller und Gläser und Tassen mit Serviettentechnik "verschlimmbessert": Leider sind die Motive alles andere als gut zu sehen, sie gehen in der Farbe des Tellers unter und alles, was z.B. weiß war, ist nun nicht mehr als weiß erkennbar sondern nur als Farbe des Hintergrundes.
Woran mag das liegen? Am Material der Hintergrundfarbe (Abtönfarbe)? Mir wurde gesagt, dass man die auf jeden Fall dafür nehmen könne....
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Meine Frau sagt grade. Es soll immer ein heller Untergrund sein. Die macht das nämlich auch immer ! Beige oder weiß oder gelb .
Kann mich der ersten Antwort nur anschliessen, immer hellen, am besten weissen Untergrund wählen. Zunächst Untergrund dünn mit Transferlack einstreichen und Mottiv auflegen. Mit weichem Pinsel, am besten speziell für Serviettentechnik, von innen nach aussen aufstreichen. Nach dem Antrocknen nun eine Finish-Schicht Transferlack oder anderen Bastel-Klarlack aufbringen.( dieser sollte Lösungsmittel frei sein) Das Finish nicht zu früh auftragen, da sonst die Serviette durchweicht und sich auflösend verschmiert.

Nun, ich habe mal verschiedene Sachen angetestet, weil ich ja gerade auf einem dunkelblauen Teller ein Motiv gesehen habe, was mich dazu inspirierte, es selbst zu versuchen.... also, letztendlich ist es so, wie ihr sagt. Wenn man also einen dunkelen Untergrund hat, sollte man das Motiv der Serviette auf den Teller legen, kurz mit einem Bleistift umreißen und den markierten Bereich weiß grundieren. Dann klappt's auch mit den dunklen Tellern....
Danke für die Hilfe!
Habe einen Link gefunden, da ist das Thema rund um die Serviettentechnik recht gut erläutert, falls Du noch Interesse an dem Thema hast:
Wieselchen1 am 2. Januar 2008 11:36 danke für den Tipp, Seite wurde von mir gebookmarkt!