Steffadl am 17.07.2009 um 16:39 Uhr
Hallo Leute also ich hab mir ja vor kurzen nen Laptop ohne Betriebssystem gekauft da habe ich jetz win xp professional draufgepackt und leider funktioniert das eingebaute wlan im laptop nicht wenn ich es anschalte und bei netzwerkoptionen einstellen will....jetz denke ich mir halt ich brauche dazu noch treiber aber welche?? habe das notebook toshiba satellite l300d 12p!! und bin momentan mit dem WLan Stick von meinem PC online mit dem klappt es super aber ich brauche den ja auch für den pc deshalb sollte es langsam mal mit dem WLan am laptop klappen! wäre schön wenn mir jemand helfen kann ^^
lg steffi
Für die eingebauten Komponenten musst Du zwingend die passenden Treiber von der Homepage von Toshiba laden und installieren. Dazu brauchst Du allerdings das exakte Modell (steht auf der Unterseite auf dem Typenschild). Dann gehst Du zu
http://de.computers.toshiba-europe.com/innovation/downloaddriversbios.jsp?service=DE
und suchst Dir die passenden Treiber aus.

Google mit der Modellbezeichnung. Du wirst auf der Seite von Toshiba sämtliche Teiber finden.
die auf der toshiba seite habe ich leider schon alle runtergeladn aber wlan geht trotzdem net =(
kopfkratz
Geht denn das Signallämpchen überhaupt an, wenn Du den Schalter für das WLAN betätigst, oder bleibt der aus? Der Adapter sollte auch in der Systemsteuerung auftauchen, falls nicht, stimmt was mit dem Adapter (oder dem Schalter) nicht. War das ein Gebrauchtgerät?
alsoo das lichtlein geht an in der systemsteuerung taucht der adapter nicht auf und es ist n neugerät...ich glaube aber halt das mir da noch treiber fehlen das war beim eingebauten bluetooth auch so aber da habe ich ja die treiber auf der toshiba seite runtergeladn und jetz taucht er auch auf der systemsteuerung auf hmm...
Aber mit eingeschaltetem WLAN sollte Windows automatisch irgendwas erkennen (aber halt mangels Treiber mit einem gelben Ausrufezeichen). Geht das schon nicht, ist entweder der WLAN-Adapter hin, oder aber man braucht nicht nur einen Treiber für den WLAN-Adapter selber, sondern auch für den Schalter (ja, das gibt´s auch). Bei manchen Systemen wird nämlich bei bestimmten Modellen die Funktion der Schalter durch eine herstellereigene Verwaltungssoftware gesteuert (Siemens z.B.). Von Toshiba kenne ich das aber bisher nicht, da würde ich eher auf einen Gerätedefekt tippen.
also bei realtek ethernet blaa da is bei mia n ausrufezeichen bei der systemsteuerung gehört das zum wlan?
Ja, das ist es! Und das ist auch Dein WLAN-Adapter (sind bei Toshiba immer die billigen Realtek-Chipsätze). Geh´ da mal drauf und wähle "Treiber neu installieren", dann gib ihm den Pfad zu Deiner heruntergeladenen Realtek-Treiberdatei (die muss aber schon entpackt worden sein) (über "durchsuchen...").
okay werde ich machen dankeschön :)
Gerne!