Frage von Michiangelo, 8

Welche Tragkraft müssen Feuerwehrwege min. Aufweisen?

Vor einem Supermarkt befahren ständig lkw's ( über 7,5 Tonnen) den Bürgersteig, welcher auch ein Feuerwehrwege ist. Ist das zulässig? Ständig werden dort die Poller umgefahren welche von den Mietern bezahlt werden müssen.

Antwort
von siggibayr, 1

Gehwege sind grundsätzlich nicht zum Befahren gebaut bzw. befestigt. Aus diesem Grund hat der Gesetzgeber über die Anlage 2 lfd.Nr. 74 zur StVO auch das Parken auf Gehwegen innerhalb von Parkflächenmarkierungen nur für Fahrzeuge als zulässig erklärt, deren zulässiges Gesamtgewicht 2,8 t nicht überschreitet.

Ein- bzw. Ausfahrten über Gehwege müssen aber so befestigt sein, dass eine höhere Tragkraft möglich ist.

Hierzu wurden "Belastungsklassen" definiert (näheres unter wikipedia)

Antwort
von teutonix1, 4

Informier die zuständige Ordnungsbehörde und sieh zu, dass du brauchbare Bilder machst, während so etwas passiert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten