Frage von shellysykee, 25

Welche topografischen Beispiele gibt es für eine verwerfung, für Inselbogen und Faltengebirge und für mittel ozeanische rücken?

Antwort
von Aleqasina, 17

Stöber doch mal im Atlas!

Und wenns gar nicht anders geht, klappt vielleicht googeln.

Kommentar von shellysykee ,

im atlas finde ich nix. und ja wenn Google auch mal seiten angibt wo es auch mal nicht so kompliziert drin stehen würde wäre ich schon längst fertig mit der Aufgabe.

Kommentar von Aleqasina ,

Stell dich nicht so an!

Schlag die Atlasseiten mit Ozeanen auf und schau, wo viele Inseln in Bögen aufgereiht sind. Mir fallen auf Anhieb drei oder vier ein.

Und dann guckst du auf die Signaturen für Meerestiefen und schaust dir an, wo in den Ozeanen große, breite und langgestreckete Unterwassergebirge verlaufen. Wie der Name sagt, musst du in der Mitte der Ozeane suchen.

Bei Faltengebirgen guckst du in Atlas dort, wo Kontinentalmassen aufeinanderstoßen. Stichwort: Plattentektonik. Gebirge, die keine reinen Vulkane sind, sind in der Regel Faltengebirge. So die ganz großen...

Und bei Verwerfungen googelst du "Verwerfung Plattentektonik". Ohne Anführungszeichen.


Antwort
von mintstrawberry, 17

Der Himalaya, Die Anden(Südamerika) 

Kommentar von mintstrawberry ,

Und dann halt der mittel atlantische Rücken - verbunden mit Island, äußerst interessant!

Kommentar von shellysykee ,

der Himalaya ist was für eine Oberflächenform? und was sind die Anden für eine Oberflächenform?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten