donnerunddoria am 21.09.2008 um 15:39 Uhr
Ich habe 2 Wellensittiche (der Kauf eines 3. ist geplant), die ein eigenes Zimmer für sich haben, weil auch ich mich mit Vorliebe darin aufhalte (ehemaliges Kinderzimmer wurde umfunktioniert als Bastel-, Näh-, Computer- und Welli-Zimmer). Die kleinen Piepmätze sind den ganzen Tag draussen und gehen natürlich überall dran. Nun habe ich zwar dort einen schönen Ausblick ins Grüne, würde aber gerne 1 oder 2 Topfpflanzen auf die Fensterbank stellen (nicht als Futter für die die beiden!). Als ich es mit Basilikum versucht habe, haben die beiden Racker mir den ganz zerrupft! Gibt es Topfpflanzen, die NICHT giftig für sie sind? Und wenn ja, was könnt Ihr mir empfehlen? (Kein Efeu, das weiss ich!)
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

alle Grassorten und Lilienarten,gibt aber genug Bücher und andere Quellen darüber

Katzengras müsste doch zum Knabbern gut sein, ansonsten weiss ich auch nicht
donnerunddoria am 21. September 2008 15:45 eigentlich sollten die Topfblumen NICHT für die Wellis zum Knabbern sein, sondern ein schönes Dasein auf der Fensterbank fristen. Die Wellis essen gern das gewaschene und wieder trocken geputzt frische Möhrengrün - da sind sie ganz wild drauf.

Was von Vögeln rasend gern genommen, und sehr gut vertragen wird, ist die Grünlilie. Zyperngras könnte ihnen auch schmecken. Außerdem nahmen meine Vögelchen gerne Happen von den hängenden Zimmertradeskantien (knips).
Mal ganz im Ernst: alles, was Du da hinstellst, wird angeknabbert werden, weil die Piepmätze auch frisches Grünzeug brauchen. Immerhin sind die genannten Pflanzen recht schnell wachsend und anspruchslos. Wenn sie groß genug sind, und viele Pflanzen, dann werden sie auch nicht restlos abgemäht werden.
donnerunddoria am 21. September 2008 15:54 Danke für die Antwort, aber ich wollte ja gerade keine Topfpflanzen für die Racker, Grünes bekommen sie von mir zur Genüge, sondern welche für die Fensterbank. Ich hätte auch Bedenken wegen der Blumenerde, die ist doch sicherlich nicht gut für die Kleinen, oder? Und da gehen sie sicherlich auch dran. Ich glaube, ich lasse das mit den Grünpflanzen, hab doch wirklich einen schönen Ausblick ins Grüne, das müsste reichen.
Maienblume am 21. September 2008 16:01 Ich habe Dich schon verstanden, donnerunddoria. Ich hatte eine Menge kleiner Prachtfinken, die auch viel frei herumfliegen durften in meinem Wohnzimmer - ich hätte auf Pflanzen nicht verzichten wollen. Auf die drei genannten Arten waren die Piepser scharf, und fraßen gerne daran. Das reichte aus, so daß sie alle anderen Pflanzen (Yucca, Schefflera, Monstera, Ficus elastica und was weiß ich noch... ich hatte VIELE) in Ruhe ließen, und sie nur als Sitzplätze nutzten. Ähnlich verhielt es sich mit meinem Nymphensittich.
Also wollte ich Dir sagen: die drei Genannten sind absolut ungiftig. Wenn die Vögel zwischendurch mal Erde aufnehmen, ist das auch nicht schlimm. Sollte halt kein Kunstdünger dran sein.
Ich sähe keinen Grund, auf Zimmerpflanzen ganz zu verzichten. LG!
donnerunddoria am 21. September 2008 19:10 Danke und für Eure Antworten für alle ---> DH von mir
du kannst nur pflanzen die nicht giftig sind in deinem zimmer haben...weil es unvermeidbar ist, dass deine wellis dranrumknabbern
donnerunddoria am 22. September 2008 20:48 Genau das meine ich, ich hätte nur gerne gewusst, WELCHE Zimmerpflanzen NICHT giftig sind. Ich werde mich am besten in einem Zoo-Fachgeschäft danach erkundigen - die müssten das doch eigentlich wissen. Danke für Deine Antwort und selbstverständlich auch für Dich ---> DH
Ich muss lachen - weil ich mich wahrscheinlich nicht deutlich genug ausgedrückt habe. Kein Futter für die Wellis!!!
och meno :-)