sillyqueen am 26.07.2007 um 10:49 Uhr
Hallo,
ich möchte in mein noch kahles Arbeitszimmer ein paar schöne Topfpflanzen stellen. Das Fenster ist nordseitig, es gelangt also keine direkte Sonne hinein. Der Raum ist trotzdem relativ hell.
Welche guten Erfahrungen habt Ihr mit hübschen Pflanzen, die keine direkte Sonne brauchen? Ich möchte nicht, dass sie nach 2 Monaten wie typische traurige Büropflanzen aussehen ...

Fensterblatt, Kakteen, Alpenveilchen, Sternaralie, Amarylis, sind bei mir alle auf der Nordseite

Ficus ist immer gut, wirkt auch gegen Formaldehyd und Toner vom Kopierer. Er gedeiht neben dem Kopierer sogar besser. Orchideen sind gut, Yuccapalmen gehen eigentlich überall, die meisten Pflanzen sowieso, nur total sonnenhungrige gehen nicht. Falls es ein Platz ist, wo immer alles eingeht: probiere es mit Efeu.

Am besten einen "fetten" Benjaminus ficus hinstellen. Der gedeiht bei uns seit Jahren prächtig!
Außer direkte Sonnenanbeter kommen die meisten Pflanzen mit einem hellen Nordfenster besser zurecht als an anderen. Wichtig ist nur genügend Licht. Sonst einfach beim Gärtner nachfragen bzw eine speziele Pflanzenleucht nutzen.