Frage von Tomyboy999, 51

Welche Tonart hat dieses Lied?

Hallo zusammen,

welche Tonart hat Europa von den Toten Hosen? Hier mal die Chords:

https://tabs.ultimate-guitar.com/d/die_toten_hosen/europa_crd.htm

Ist es A-Moll?

Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lozof, 44

Ob a-moll oder C-Dur lässt sich tatsächlich nicht so einfach festlegen, aber wegen den vielen Am und Dm würde ich eher auf a-moll tippen.
Was das Dsus2 im Sheet verloren hat, würde ich gerne wissen; für mich hört sich das nach D-Dur an, dass zu einem D7 wird. In beiden Akkorden ist zwar ein Fis drinnen, dass weder zu C-Dur noch zu a-moll passt, aber du musst dich davon verabschieden, dass ein Lied auf gerade mal die sieben Töne der entsprechenden Tonleiter begrenzt ist. Man kann auch hin und wieder mal abweichen. Der D-Dur Akkord hat hier einfach mehr Pep, das Stück fließt besser weiter. Spiel einfach mal ein paar Mal F C G D und F C G Dm und du wirst hören, was ich meine.


Antwort
von Bluemilk, 51

C-dur bzw. a-moll, keine Vorzeichen (# oder b), C-dur und a-moll sind parallele Tonarten.

Kommentar von Tomyboy999 ,

Danke, aber wie kommt der D-Akkord da rein?

Kommentar von Bluemilk ,

d-moll passt ja, und Dsus2 ist a d e, passt also auch.