Putze am 06.06.2008 um 13:28 Uhr
Ich staune über Tomatensorte: Rispen , Strauch, Cherry, Dattel, Bio-Sorten. Und dann mit großen Preisunterschieden. Weswegen das? Kaum eine hat richtig Geschmack.
Welche Sorten haben am ehesten noch Geschmack? Welche Sorte ist für meinen täglich Salat besser oder weniger geeignet.?
Würde mich über Eure Erfahrungen und Wissenskunde sehr freuen. Auch über diejenigen Antworten, wie. "...geht mit genauso, staune über die Preisunterschiede und kann sonst keinen Unterschied dran finden.
Danke

Es gibt über 1.500 Tomatensorten. Das Problem ist, dass der Handel nur wenig Auswahl anbietet und oft auch das Herkunftsland verschweigt. Wer die Möglichkeit hat, sollte seine Tomaten selber anbauen. Samen gibt es übers Internet und dann einfach mal probieren. Achja, so eine schöne Tomate aus meiner Kindheit...die hätte ich jetzt gerne. schmacht

Meine Nummer 1 ist die Sorte "Harzfeuer"
wj2000 am 6. Juni 2008 13:32 Das ist auch meine Nr.1!
Norwegenadler am 6. Juni 2008 13:38 Nicht zu groß geschmacklich gut und aus der alten Heimat.
Putze am 6. Juni 2008 13:40 Die Sorte habe ich ja noch nie gehört. (Gibt es die auch im Rheinland zu kaufen?
Kommt die aus dem Harz?
Norwegenadler am 6. Juni 2008 13:49 Ja ich denke schon die Sorte gibt es schon lang und ist auch bekannt.
Ich habe immer Tomaten auf den Augen und lese fast nie, wie die Sorte heißt. Ich achte nur darauf, ob sie aus Holland sind, denn dann könnte ich auch Wasser "essen".
1hoss43 am 6. Juni 2008 13:40 Dafür hättest Du dann aber schnittfestes Wasser! lach
Ich bevorzuge z.Z. die großen Fleischtomaten, weil diese im Vergleich zu den hier angebotenen kleineren Tomaten nicht so wässerig sind und gut schmecken.

Also ich bevorzuge die großen Strauchtomaten, die sind aromatisch, schnittfest und eignen sich hervorragend für Salate.

Ich liebe Strauchtomaten die so richtig toll duften und auf Cherrytomaten stehe ich auch.

ich glaube, das man das nicht generell benatworten kann. Auch nicht welche Tomaten am besten schmecken. Ich denke das ist Saison bedingt. Einfach mal ein paar Probieren.
LG Wolpertinger
Noona am 9. Juni 2008 07:16 Nein, das ist heute leider nicht mehr saisonbedingt. Es geht meist nur noch um Wirtschaftlichkeit. Die heutigen Tomaten sehen aus wie aus dem Bilderbuch, sind schön rund und knutschrot mit harter Schale - dafür steinhart und geschmacklos und nicht weich zu kochen. Diese Tomaten halten sich im Verkauf länger und bekommen auch keine 'unschönen' Dellen. Das 'Absahnen' geht mal wieder auf Kosten des Geschmacks. Fazit: Absahnen ist keine Geschmackssache - grins! LG
Ich bin ein Freund der Roma Tomaten (Eier Tomaten) aus Italien oder Spanien. Die sind nicht so wässrig und haben ein intensives Aroma.
DH! Nur durch Selbstanbau erfährt man, wie Tomaten wirklich schmecken. Ich habe richtige Exoten hier und freue mich schon auf die Ernte.