Frage von Erdbeertuffi, 22

Welche Töne kann ein genetisch Stummer von sich geben?

Hier geht es um eine Person die durch einen genetischen Fehler stumm ist und NICHT taub/stumm :) Welche Töne kann dieser erzeugen, wenn z.b. seine Stimmbänder in Ordnung sind aber der genetische Deffekt im Sprachzentrum des Gehirns liegt? Kann er dann summen, keuchen etc.? Würde mich sehr interessieren :)

Antwort
von kordely, 9

Kann er dann summen, keuchen etc.?

Ja. Du beschreibst, dass der genetische Deffekt im Sprachzentrum des Gehirns liegt. Das Problem ist mit dem niedrigem Zentren, die die Aussprache regeln, sonst würde er eine aphasieartige Krankheit haben, die Sprache fehlerhaft lernen, und nicht einfach stumm sein.

Kommentar von Erdbeertuffi ,

Das heisst alle Töne/Geräusche sind möglich, ausgenommen Worte?

Kommentar von kordely ,

Er kann viele Geräusche aus sich geben, aber:

*Wortbildende Laute kann er auch nicht bilden.

*Solche Laute sind auch unmöglich, die Zusammenarbeit vom Kehlkopf mit anderen Sprechorgane benötigen (zum Beispiel Tiere nachahmen). 

* Es kann sein, dass er die Lautäußerungen nur automatisch ausgeben kann.

Kommentar von kordely ,

Das Krankheitsbild ist etwa Anarthrie.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dysarthrie

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten