Mein Mann ist ziemlich streng und konservativ erzogen und kennt Tischsitten, die wahrscheinlich nur in seiner Sippe essentiell sind. Ich finde schon super, wenn unsere Kinder nicht schmatzen und beide Hände auf dem Tisch haben. Reicht das aus oder sollte es ein bißchen gesitteter sein?
Bei uns war es immer so:
und wenn meine Eltern gereizt waren gabs da auch 4. die Sache mit den Händen ;)
Für meine Definition von Kindererziehung würde das völlig ausreichen.

Still sitzen, mit Besteck umgehen können,... Schadet nicht, wenn se sich zu benehmen wissen :-)

Solange sitzen bleiben, bis alle fertig sind.
plupp am 28. Januar 2009 19:44 Ja, unbedingt :-)
normal sitzen nicht auf dem stuhl rumspringen und nicht zwischendurch rumlaufen

Hängt vom Alter ab; man kann Tischmanieren üben, wenn die Kleinen anfangen selbständig zu essen. Wichtig ist, nicht gängeln und selbst ein gutes Vorbild sein! Was man aber in jedem Alter erwarten sollte ist, das die Kinder sich wenigstens Mühe geben!

Wenn ich mir Kollegen ansehe, die pik-fein gekleidet sind, aber quer vorm Teller hängen und mit vollem Mund sprechen, finde ich das nur noch peinlich!

hängt vom Alter ab. Es ist an sich nicht verkehrt, wenn man denen früh beibringt, was gute manieren sind und die sich auch mal daran gewöhnen, wie man sich zu Tisch benimmt. Aber man muß da nicht übertreiben. Selbst was du sagst, von wegen "beide Hände auf dem Tisch haben" finde ich nicht zwingend erforderlich.
es wird angefangen wenn alle da sind und erst aufgestanden wenn alle fertig sind (manchmal gibt es ausnahmen) wenn man sich etwas auf den teller tut wird es auch gegessen (die kinder sollten von anfang an lernen sich weniger zu nehmen und dann lieber noch mal nachnehen wie das die hälfte weggeworfen wird... man darf dann aber auch nicht den kindern die teller ran voll machen...wie es manche gerne tun -naja am büffet sieht man auch viele ältere die es wissen müssten...) ansonsten sollte man die kinder nicht sofort an schreien sobald sie etwas nicht tun... sie müssen es ja lernen... ansonsten würd ich sagen man ist später froh wenn man ordentlich essen kann... is bei mir zumindest so...
Tischmanieren fangen schon bei den ganz Kleinen an. Also, nicht mit dem Essen spielen. Nicht aufstehen, bevor ein ERwachsener die Erlaubnis gibt. Ordentlich essen (gemäß dem Alter entsprechend). Nicht mit vollen Mund reden.
Tischsitten hängen stark vom Alter der Kinder ab. Ich würde zum Beispiel einem 6-Jährigen Kind nicht zumuten, zu warten bis alle mit Essen fertig sind.

Ich bin ganz ohne Tischregeln aufgewachsen. Aber ich achte trotzdem darauf, wenn ich zu Besuch bin oder ähnliches. Man kommt auch ohne aus ;)