Frage von WarumGeld, 50

Welche Tipps könnt ihr mir geben um im 60- und im 1000-Meter-Lauf besser zu werden?

In einigen Wochen haben wir (8.Klasse) wieder Leichtathletik und obwohl ich selber relativ viel laufe sind meine Ergebnisse nicht ganz zufriedenstellend (60m - 9.9s, 1000m - 4min 12s). Habt ihr Tipps wie ich das Training intensivieren könnte um in den nächsten paar Wochen nochmal ein stück an Geschwindigkeit zuzulegen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kuhlmann26, 23

Da es bei Dir nicht darum geht, noch das letzte Zahntel herauszuholen, kann man Dir vor allem den Tip geben, regelmäßig zu laufen. Wenn Du mit anderen läufst, halte Dich an diejenigen, die schneller sind als Du. Es geht nicht darum Erster zu sein, sondern schneller zu werden. Die schnelleren ziehen Dich mit

Beim Sprint kannst Du Dir einen Gürtel umbinden und einen schweren Gegenstand an einer langen Leine hinter Dir her ziehen. Das stärkt die Beinmuskulatur.

Mittelstrecken läuft man so lange wie möglich am Limit. Also gib von Beginn an alles, was Du kannst. Außerdem kannst Du immer früher mit dem Abschlusssprint beginnen. Zieh die letzten Meter einfach das Tempo an und steigere Dich. Am Anfang sind es die letzten 50 Meter und später die letzten 400. der Gedanke, "ich kann nicht mehr", trifft erst dann zu, wenn Du umgefallen bist. So lange Du läufst, kannst Du auch noch.

Die 1000 m kann man als junger Mensch schon unter 4 Minuten laufen; jedenfalls wenn man Lust am Laufen hat. Ich bin am Ende eines halbjährlichen Trainings die 3000 m in 9:26 Minuten gelaufen. Begonnen hatte ich mit mehr als 13 Minuten. Da war ich Achtzehn.

Gruß Matti

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Antwort
von Starfighter1979, 32

Einfach noch mehr trainieren. Besser wird man im Sport immer nur durch Training.

Außer... ne das lassen wir lieber

Kommentar von WarumGeld ,

Keine Sorge^^ Ohne Herausforderung macht Sport keinen Spaß...

Kommentar von Starfighter1979 ,

Na siehste! Arbeite hart an dir, dann wird das schon ;-)

Antwort
von Reitergirl04, 17

Ich würde einfach regelmäßig Trainieren

Kommentar von WarumGeld ,

Das ist natürlich klar, aber mir ging es jetzt eher noch um spezielle Tipps.

Antwort
von IchKannsHalt2, 18

Trainieren.

Lauf ein paar mal die 400m in einer bestimmten Zeit.
Alle zwei bis drei Tage sollte reichen.

Achte auch auf deine Atmung.
Durch die Nase ein und durch den mund gleichmässig aus.

Für den Sprint von "60m" auch einfach ein paar mal üben.Hast du spikes?

Kommentar von WarumGeld ,

Hol ich mir wahrscheinlich bald.

Kommentar von IchKannsHalt2 ,

bedenke aber, dass du erst eine eingewöhnugszeit brauchst mit den spikes.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community