Frage von Voeglein, 13

Welche Tipps könnt ihr mir bei der Verwendung von öffentlichen Hotspots (im Ausland) geben?

Ich möchte verreisen und benötige hin und wieder eine Internetverbindung im Ausland, um zu skypen, Fotos zu versenden und vieles mehr. Dies möchte ich über öffentliche Hotspots mit meinem Laptop tun.

Nun liest man ja überall, dass öffentliche Hotspots als unsicher gelten und hoffe, ihr könnt mir da ein paar gute Tipps geben, damit meine Daten nicht woanders landen, jemand mitschneidet oder meinen Laptop hackt.

Antwort
von eu59gano, 6

Also das Mitlesen von Daten ist an Hotspots relativ einfach. Deshalb am besten nichts all zu vertrauliches abwickeln. Also keine Überweisungen tätigen oder sich irgendwo anmelden, wo die Anmeldung nicht über eine HTTPS (das "s" ist hierbei das wichtige) passiert. Das Mitlesen der Daten über HTTPS Seiten ist nicht möglich. 

Das einzige was ein Hacker da machen kann ist eine MITM Attacke. Ohne weiter in die Tiefe gehen zu wollen passiert folgendes: Da der Hacker weiß dass er nicht mit lesen kann wenn der Betroffe sich über eine SSL gesichterte seite (besagtes HTTPS) einloggt, gibt er dem Betroffen die selbe Seite nur ohne dass diese dann nicht HTTPS sondern HTTP lautet. 

Kurz: wenn du ganz sicher gehen willst, nichts wichtiges machen in hotspots. Wenns nicht anders geht, auf die Sicherheit und Echtheit der Seite achten. Und ganz ehrlich.. wer das nötige Know how hat, interessiert sich nicht für deine Urlaubsbilder also mach dir nicht so einen Kopf ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community